Landesliga: Bei Coach Saur lebt Hoffnung

VfL Nagold – FC Esslingen (Sonntag, 11 Uhr). Im fünften Saisonheimspiel müssen sich die B-Junioren des VfL Nagold mit dem Zwölftplatzierten der Verbandsstaffel Nord, dem FC Esslingen, auseinandersetzen.

Mit einer Bilanz von jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen bei einem Torverhältnis von 6:9 steht der VfL Nagold auf dem siebten Tabellenplatz. Eine ordentliche Platzierung, doch für Nagolds Trainer Ralf Saur könnte die Ausbeute noch wesentlich höher sein. "Wir hätten auch schon bei zwölf Punkten sein können, dann wäre alles im grünen Bereich", zielt Saur auf vergebene Zähler beim 0:0 gegen die TSF Ditzingen und beim 1:1 gegen die TG Böckingen ab. In beiden Spielen waren die Nagolder jeweils die bessere Mannschaft. "Gegen Böckingen war die Punkteteilung für uns zu wenig", ärgert sich Saur immer noch ein wenig. "In der ersten Hälfte war alles in Ordnung. Wir waren die klar bessere Mannschaft und hatten mehrere gute Torchancen, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Wenn wir das 2:0 gemacht hätten, dann hätten wir das Spiel auch gewonnen", analysiert Saur. "Wir haben es nach dem Führungstreffer verpasst, den Deckel draufzumachen", schlägt Nagolds Co-Trainer Jan Schönfeld in die gleiche Kerbe. "In der zweiten Halbzeit haben wir schlechter gespielt und die Partie ist gekippt. Von daher geht dieses Ergebnis durchaus auch in Ordnung", fügt Saur hinzu.

Genau wie Böckingen hat auch der nächste Nagolder Gegner FC Esslingen erst zwei Zähler auf dem Konto (3:3 gegen den FV Löchgau und 2:2 gegen den VfL Kirchheim). "Esslingen lebt von seinen letztjährigen U15-Spielern, denen im Vorjahr der Aufstieg in die C-Junioren-Oberliga gelang. Das ist eine spielerisch gute Mannschaft mit technisch starken Spielern, die nicht so schlecht ist, wie es der Punktestand aussagt. Natürlich wäre es super, einen Dreier einzufahren", sagt Saur. Er sieht die Chancen jedoch bei 50:50. Der Nagolder Coach muss wieder einmal auf einige Spieler verzichten. "Gegen Böckingen hatten wir nur noch 14 Spieler aus dem 22-Mann-Kader zur Verfügung. Das war schon grenzwertig." Bei einigen Spielern steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz. "Ich habe jedoch die Hoffnung, dass zwei, drei Akteure zurückkehren werden." Adin Miklos ist nach überstandener Sperre wieder verfügbar. Vor allem im Tor drückt jedoch der Schuh.