Coach Marcel Yahyaijan fordert auf dem Platz gegenseitigen Respekt ein. Foto: Morat

Relegation: FC 08 Villingen II empfängt SV Bühlertal zum ersten Duell um Aufstieg in Verbandsliga.

FC 08 Villingen II – SV Bühlertal (Mittwoch, 19 Uhr). Relegationsspiel Nummer 3 für den FC 08 Villingen. Ab Mittwoch geht es für die Villinger U23 um den Aufstieg in die Verbandsliga. Die Nullachter steigen gegen den SV Bühlertal in den Dreikampf ein.

Jetzt wird es ernst: Der FC 08 Villingen II greift am Mittwoch in das Geschehen der Aufstiegsspiele zur Verbandsliga ein. Ab 19 Uhr ist der SV Bühlertal zu Gast im Friedengrund. "Für manche Jungs wird es das bisher größte oder wichtigste Spiel", weiß Mario Ketterer, der Sportliche Leiter der Nullachter. Deshalb hätte es die Mannschaft verdient, dass viele Zuschauer kommen. "Aus meiner Sicht hat die U23 eine hervorragende Saison gespielt. Die Spieler sind voll motiviert bei der Sache. Sie haben es sich verdient, vor einer großen Kulisse anzutreten."

In der ersten Partie der Dreierrunde hatten sich der SV Bühlertal und der FC RW Stegen mit 1:1 getrennt. Am kommenden Samstag (16 Uhr) steht für die Nullachter dann das Auswärtsspiel bei RW Stegen an. Trainer Marcel Yahyaijan hat die Begegnung der beiden Kontrahenten genau beobachtet. "Bühlertal hat einige Spieler in den Reihen, die bereits in der Verbandsliga aktiv waren. Ich sehe sie als eine gestandene und gereifte Mannschaft an. Sozusagen das Gegenteil zu unserer jungen Mannschaft", sagt Yahyaijan. Aufgefallen sei ihm dabei vor allem Angreifer Isuf Advimetaj. Der starke Offensivspieler erzielte auch das 1:0 gegen Stegen. Doch dann zog sich Advimetaj einen Außenbandabriss zu und wird in Villingen nicht spielen können. "Insgesamt kommt Bühlertal viel über den Kampf. Stegen habe ich als die spielerisch bessere Mannschaft gesehen. Wobei wir in dieser Hinsicht mit beiden Teams gut mithalten können. Ich sehe uns für die beiden Partien voll auf Augenhöhe", sagt Yahyaijan voraus. Doch er weiß auch, "dass beide Teams nicht einfach zu spielen sind."

Für Yahyaijan wird es ganz entscheidend sein, wie seine jungen Spieler mit dem Druck, der nun auf ihnen lastet, umgehen können. "Wir gehen sehr gut vorbereitet in die Partie hinein. Alle Spieler im Kader sind heiß auf die kommende Aufgabe. Wir freuen uns nun einfach auf das Heimspiel. Ich hoffe natürlich auf eine große Kulisse und die entsprechende mentale Unterstützung." Bis auf den gesperrten Tijan Jallow kann Marcel Yahyaijan auf einen sehr gut besetzten Kader bauen. Die richtige Startformation zu finden, bereitet ihm dabei Kopfzerbrechen: "Personell habe ich eine große Auswahl. Da wird es für uns im Trainerstab nicht einfach, sich für die entsprechende Startelf zu entscheiden."

Michael Santoro, der Trainer des SV Bühlertal, fährt mit seinem Team zuversichtlich nach Villingen, auch wenn ihm wichtige Stürmer fehlen werden. Sebastian Keller ist gesperrt. Isuf Avdimetaj (23 Tore in der laufenden Runde) fehlt – wie erwähnt – ebenfalls. Auch Amir Memisevic fällt aus. Michael Santoro hat den FC 08 zwei Mal beobachtet und schiebt den Villingern in dieser Aufstiegsrunde die Favoritenrolle zu. "Ich gehe davon aus, dass mein Kollege Marcel Yahyaijan eine starke Aufstellung präsentieren wird. Ja, sogar ein Einsatz von Nedzad Plavci wäre möglich", hat sich Michael Santoro genau erkundigt.

Die Bühlertaler wollen unbedingt den sofortigen Wiederaufstieg in die Verbandsliga schaffen. "Dafür werden wir in Villingen noch alles unternehmen", so der Coach.