Den Gegner nur nicht ziehen lassen sollte die Freudenstädter. Im Bild entwischt ihnen Betzweilers Philipp Schaible. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 1: Für SpVgg Freudenstadts Zweite Mannschaft geht es darum, die Klasse irgendwie zu halten

Können an diesem Spieltag alle Spiele ausgetragen werden? Die Aacher, die in Freudenstadt beim Tabellenvorletzten ihre Visitenkarte abgeben, sind bereits mit drei Spielen im Rückstand.

An der Tabellenspitze ist das gesamte Führungstrio in der Fremde gefordert. Spitzenreiter Betzweiler-Wälde gastiert bei den in der Vergangenheit so heimstarken Huzenbachern. Nicht minder schwierig sind die Aufgaben der Verfolger Baiersbronn und Dietersweiler in Pfalzgrafenweiler beim Tabellenvierten und bei den ebenfalls heimstarken Badenern aus Kaltbrunn.

Ein ähnliches Schicksal wie der Ersten Mannschaft in der Landesliga droht auch der Zweitvertretung der SpVgg Freudenstadt in der Kreisliga A 1. Beide Mannschaften ringen um den Ligaverbleib. Gut möglich, dass sich das Szenario von vor drei Jahren für die Kurstädter wiederholen wird als beide Mannschaften aus ihren Ligen abstiegen, die "Zweite" seinerzeit in einem Relegationskrimi gegen den SC Kaltbrunn. Dies möchten die Spielertrainer Nico Simeonidis und Marc Züfle natürlich verhindern. Zumal für beide nach dieser Saison nach insgesamt vier Spielzeiten in dieser Doppelfunktion in Freudenstadt Schluss ist.

Als einzige Zweite Mannschaft in der Kreisliga A 1 haben die Kurstädter vor allem mit strukturellen Problemen zu kämpfen. Der Kader ist einfach zu klein und der Trainingsbetrieb ist durch einige Studenten und Schüler im Kader eingeschränkt. Nico Simeonidis: "Wir haben das Problem, dass uns der eine oder andere erfahrene Spieler fehlt. Es war uns aber schon vor der Saison klar, dass es mit diesem Personal nur gegen den Abstieg geht."

Da sich die personelle Situation der "Ersten" auch durch die zwei Neuzugänge verbessert hat, profitiert auch die "Zweite" davon. Allein, das ist nicht automatisch in Ergebnissen ablesbar. Im Spiel vom Sonntag halfen drei Spieler aus der Ersten Mannschaft in Betzweiler-Wälde aus was sich aus, aber aufs Ergebnis wirkte sich das nicht aus: "Wir sind zwar froh, dass immer wieder Spieler bei uns aushelfen, aber das bedeutet nicht, dass wir dadurch automatisch die Spiele für uns entscheiden", sagt Simeonidis.

Das fehlende Eingespieltsein der Mannschaft aufgrund wechselnder Startformationen ist ein Hauptgrund für die sportliche Misere seines Teams, meint der Trainer. Drei Siegen stehen elf Niederlagen gegenüber. Der Abstand auf den Relegationsplatz, den aktuell der SV Tumlingen-Hörschweiler, einnimmt beträgt fünf Punkte. Die jungen Spieler, die in der Vorrunde ein Großteil das Gerüsts der Mannschaft stellten, sind ein Stück weit mit dieser Situation überfordert.

Gut, dass sich in dieser Situation mit Sebastian Göggel ein erfahrener Spieler zurückgemeldet hat. Die Routiniers um Göggel, Ferrazzano und den beiden Spielertrainern müssen jetzt gemeinsam den Karren aus dem Dreck ziehen. Der Rückstand auf das rettende Ufer ist nicht so groß, dass den Kurstädtern in der Rückserie nicht doch noch die Wende zum Positiven gelingen könnte. Der Anfang soll jetzt im Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Aach gemacht werden. Die Tipps: SpVgg Freudenstadt II – Spfr Aach (Spiel am Sonntag, ab 13 Uhr). "Jetzt gibt es kein wenn und aber mehr, wir müssen punkten – egal gegen wen." Tipp: Fehlanzeige. SV Huzenbach – SV Betzweiler-Wälde. "Huzenbach ist auf seinem kleinen Platz immer gefährlich, aber ich denke dennoch, dass sich die Weilemer durchsetzen werden." Tipp: 1:2. SG Hallwangen – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Alpirsbach habe ich noch nicht abgeschrieben, aber hier geben die besseren Einzelspieler zu Gunsten der Gastgeber den Ausschlag." Tipp: 2:0. Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Baiersbronn. "Der Phönix hat mit dem Sieg in Mitteltal überrascht, aber die Murgtäler schätze ich doch etwas stärker auch dank ihres Topstürmers Kevin Braun ein." Tipp: 1:2. SV Tumlingen-Hörschweiler – SV Mitteltal-Obertal. "Die Murgtäler haben ein starkes Kollektiv und die besseren Einzelspieler." Tipp: 1:3. VfR Klosterreichenbach – SV Wittlensweiler. "Wittlensweiler hat an uns ihren besten Stürmer mit Sven Kläger verloren und die Gastgeber ringen ebenfalls um den Klassenerhalt." Tipp: 1:1. Spvgg Grömbach – SV Marschalkenzimmern. "Marschalkenzimmern hat am vergangenen Spieltag eine klaren Heimspielerfolg gefeiert, das Spiel in Grömbach dürfte umkämpft werden." Tipp: 1:0. SC Kaltbrunn – SV Dietersweiler. "Trotz des Heimvorteils der gehe ich doch von einem Auswärtserfolg der Gäste aus". Tipp: 0:2.