Jens Schaible will den SV Gültlingen als Spielertrainer in die Bezirksliga führen. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Jens Schaible hat beim A-Ligisten SV Gültingen für die Spielrunde 2019/2020 seine Zusage gegeben

Diese Nachricht dürfte bei den Spielern des Fußball-A-Ligisten SV Gültlingen gut angekommen sein: Spielertrainer Jens Schaible wird dem Verein auch über die Saison 2018/19 hinaus als Spielertrainer erhalten bleiben.

Die Kunde an die Mannschaft, dass Jens Schaible im Sommer in seine viertes Jahr als Spielertrainer beim SVG gehen wird, überbrachte Abteilungsleiter Gunter Deuble beim Trainingsauftakt.

Damit hat der Verein auch den Spielern ein wichtiges Zeichen in Richtung Kontinuität gesetzt. Wie der Verein mitteilt, hätten sich Trainer und Verantwortliche bereits Ende Dezember über eine Verlängerung des Vertrags über die laufende Spielrunde hinaus verständigt.

"In den letzten zweieinhalb Jahren hat Jens Schaible im taktischen Bereich einiges verändert und neue Impulse gesetzt. Jede Trainingseinheit ist abwechslungsreich, durchdacht und darauf aufgebaut die gemachten Fehler vom vorhergegangen Spieltag zu analysieren, minimieren, abzustellen und zu verbessern", sagt Gunter Deuble.

So komme es nicht von ungefähr, dass der SV Gültlingen in der Kreisliga A, Staffel 1, im Kalenderjahr 2018 kein einziges Punktspiel verloren hat.

"Seine fußballspezifischen und seine menschlichen Fähigkeiten spiegeln den Tabellenplatz sowohl der ersten als auch der zweiten Mannschaft wider", sagt Gunter Deuble.

Die Spielrunde 2016/17 hatte Jens Schaible mit 45 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz abgeschlossen. Meister wurde die SG Neuweiler/Oberkollwangen. Die Saison 2017/18 beendete der SV Gülltlingen mit 65 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, vier Zähler hinter Meister Grün-Weiß Ottenbronn und elf Zähler vor dem SV Breitenberg/Martinsmoos. Jens Schaible hat neun Treffer zum sportlichen Erfolg beigetragen. Gestoppt wurden die Gültlinger auf dem Weg in Richtung Bezirksliga im vergangenen Jahr mit einer 0:2-Niederlage im Entscheidungsspiel der A-Liga-Zweiten ge-gen den TSV Dagersheim.

Aktuell deutet vieles darauf hin, dass der SV Gütlingen in der kommenden Saison in der Bezirksliga vertreten sein wird. Vor der Saison war ein Spitzenplatz oder gar die Meisterschaft kein Thema, doch bei aktuell 41 Punkten und damit zehn Zählern Vorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten SC Neubulach und der Tatsache, dass sich die Gültlinger ungeschlagen in die Winterpause verabschiedet hatten, kann das Ziel nur der Direktaufstieg in die Bezirksliga sein. Jens Schaible taucht in der Torjägerstatistik zusammen mit drei anderen Spielern – unter anderem mit seinem Teamkameraden Marcus Pflieger – aktuell auf Platz zwei auf. Insgesamt hat es der SV Gültlingen in der laufenden Runde auf 57 Treffer gebracht. Eingefangen haben sich die Gültlinger bislang nur 13 Gegentreffer.

Jens Schaible hat in den zweieinhalb Jahren in Gültlingen sportlich viel erreicht, doch er sieht sowohl im taktischen als auch im technischen Bereich noch Potenzial, um die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Die Ergebnisse auf dem Spielfeld und in der Halle sind auch nach außen hin Bestätigung dafür, dass es zwischen Trainer, Spielern und Verein sehr gut funktioniert.