Christopher Wagner, der Torhüter der SG Rohrdorf-Iselshausen, hatte gegen die SG Ettmannsweiler/Aichelberg ordentlich zu tun. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Zrinski Calw feiert gegen SG Neuweiler II zweiten Saisonsieg / An Pfrondorf und Oberreichenbach gibt es nichts zu rütteln

Auch dem SV Überberg ist es nicht gelungen, den souveränen Spitzenreiter der Kreisliga B, Staffel 1, den SV Pfrondorf/Mindersbach aufzuhalten. Auch die SG Oberreichenbach/Würzbach ist in Staffel 2 noch ungeschlagen.

"Unser Sieg geht in Ordnung. Vor allem im ersten Durchgang wollten die Überberger nicht viel von uns und hatten bis auf einen Lattentreffer offensiv nicht viel zu bieten", resümiert der Pfrondorfer Vorsitzende Kai-Uwe Winkler den 2:0-Erfolg des SV. Ralph Rück und Timo Bihler haben für den Spitzenreiter per Kopf getroffen und so für den achten Sieg im achten Spiel gesorgt. "Wir hatten einige Ausfälle, trotzdem kamen wir zu der einen oder anderen dicken Chance, letzten Endes haben die Pfrondorfer aber verdient gewonnen", schlägt Adnan Senses, Trainer der Überberger, in die gleiche Kerbe.

Nach der 1:6-Niederlage in Egenhausen zogen die Vereinsverantwortlichen des damaligen Tabellenletzten SV Schönbronn die Notbremse und trennten sich vom Trainerduo Pasqualino Paratore und Giuseppe Martine. Die Nachfolger Frank Wohlgemuth und Matthias Schaible starteten mit einem torlosen Remis gegen die Spvgg Oberschwandorf, ehe es am Sonntag einen 8:0-Kantersieg gegen die SG Spielberg/Berneck gab. "Wir haben uns für eine interne Lösung entschieden. Matthias Schaible war Trainer der mittlerweile aufgelösten zweiten Mannschaft. Unser B1-Meistertrainer aus der Saison 2010/11, Frank Wohlgemuth, hat sich in den letzten Jahren immer im Dunstkreis des Teams befunden", geht der Schönbronner Pressesprecher Torsten Schletter auf die inzwischen gelöste Trainerfrage ein. Es scheint, als ob diese auch durchaus gut gelöst wurde.

Die Sportfreunde Emmingen schnupperten gegen den TSV Altensteig – wieder einmal – bis in die Schlussminute an einem Punktgewinn, ehe TSV-Spielertrainer Jörg Schilling das 3:2-Siegtor erzielte.

Der Tabellenzweite SG Ettmannsweiler/Aichelberg kam zu einem deutlichen 5:1-Erfolg bei der SG Rohrdorf/Iselshausen.

Leer ausgegangen ist der TSV Haiterbach II vor heimischer Kulisse gegen eine kriselnde SG Ebhausen/Rotfelden, die mit dem 3:1 den zweiten Saisonsieg feierte und auf Tabellenplatz zehn vorgerückt ist.

Der VfR Beihingen lieferte mit dem 7:2-Erfolg gegen den SSV Walddorf, der nach der Gelb-Roten Karte für Jens Steudinger in der 75. Minute die Partie mit zehn Mann zu Ende spielen musste, die passende Antwort auf die 0:2-Niederlage gegen die SG Spielberg/Berneck. "Nachdem wir gegen Spielberg grottenschlecht waren, hat unsere Leistung diesmal wieder gepasst. Wir haben unsere Tore gut herausgespielt. Die Partie war eine klare Sache, ein Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften war erkennbar", geht der Beihinger Pressewart Roland Balke auf das Spiel ein.

Kreisliga B2

Erst vor kurzem verlor die Kreisliga B, Staffel 2, den SV Schönbronn II – und auch um den TSV Altensteig II ist es nicht gerade bestens bestellt. Das Heimspiel gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl musste wegen akuten Spielermangels abgesagt werden. In den restlichen vier Partien ging es unheimlich eng zu. Drei davon endeten 2:1. Dem VfL Stammheim II gelang mit dem 1:1-Unentschieden gegen den SV Oberkollbach ein Achtungserfolg. In einem Spiel mit jeweils einem Platzverweis auf beiden Seiten setzte sich der Tabellenführer SG Oberreichenbach/Würzbach mit 2:1 beim SC Neubulach II durch.

In einer ausgeglichenen Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe setze sich am Ende die Routine des FV Calw gegen die jugendliche Unbekümmertheit der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein mit 2:1 durch. Der Ex-Gültlinger Mustafa Topuzelli brachte den FVC in der 39. Minute in Führung, doch quasi mit dem Pausenpfiff glich Alexander Schönthaler für die Gäste aus Teinach aus. In der 72. Minute erzielte Christian Jakobi den 2:1-Siegtreffer für den Tabellenzweiten.

Weiterhin mächtig viel Sand im Getriebe ist im Spiel von NK Zrinski Calw. Die Kroaten, die gegen die SG Neuweiler/Oberkollwangen II zwischenzeitlich mit 0:1 im Rückstand lagen, konnten das Spiel jedoch noch drehen. In der Schlussminute erzielte Daniel Krstic den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für die Calwer.