Fußball: Bezirksliga vor der Runde (15): SG Empfingen

(asa). Auf ein interessantes Projekt hat sich der neue Trainer Philipp Wolf bei der SG Empfingen eingelassen. Insgesamt 16 neue Spieler, darunter gleich neun Youngster aus der eigenen Jugend, haben er und sein ebenfalls neu zum Ex-Landesligisten gestoßener Co-Trainer Rico Müller in eine fast komplett runderneuerte Mannschaft zu integrieren.

Der Nachfolger von Oliver Brose war zuletzt Trainer der C-Junioren der TSG Balingen und kennt den Torjäger des SV Erlaheim aus der gemeinsamen Landesliga-Zeit beim SV Rangendingen. Auf den im Angriff als Stammspieler eingeplanten Rico Müller ruhen nach dem Weggang von Torjäger Nico Hellstern zur SG Weildorf-Bittelbronn auch viele Hoffnungen, dessen 26 Treffer der letzen Saison kompensieren zu können. Für den Sturm holte man zudem von der SG Rexingen/Dettingen Jonas Elia Bucci an die Weillindestraße, der in der Vorsaison 15 mal in der Kreisliga A2 traf.

Nach zwei Testspielsiegen gegen den SSV Dettensee (4:0) und den SV Grün-Weiß Stetten (3:1) unterlag man dem Landesligisten TSG Balingen II im letzen Vorbereitungsspiel mit 0:5. Im Pokal folgten zwei Auswärtssiege bei der SG Altheim/Grünmettstetten (1:0) und am Mittwoch bei den TSF Dornhan II (5:0), wobei neben dem zwei Mal erfolgreichen Rico Müller und Jonas Bucci auch Florian Schweizer mit einem Doppelpack auf sich aufmerksam machen konnte. Bitter beim Pokalsieg der ersten Runde die schwere Verletzung von Marc Arnold, der noch am gleichen Abend operiert weren musste und länger ausfällt.

Mit der Nummer 18 auf dem Feld war in Dornhan auch Philipp Wolf, der im Mittelfeld und in der Innenverteidigung einsetzbar ist. Allerdings plant er soweit möglich, und aus Verletzungsgründen nicht nötig, in erster Linie "nur" als Trainer tätig zu werden. Ein Saisonziel in Zahlen hat er nicht ausgegeben und bereits bei seiner Vorstellung erklärt: "Wir wollen schön spielen, dann kommen die Erfolge ganz automatisch."