Die Frauen-Bundesliga-Mannschaft des SC Sand (Bild) kommt zum dritten Mal ins Trainingslager nach Salzstetten. Hier findet das Team optimale Bedingungen vor: kurze Anfahrt, gutes Hotel und top Trainingsplätze. Foto: SC Sand

Frauenfußball: Team des SC Sand zum dritten Mal im Trainingslager in Salzstetten. Testspiel gegen VfL Herrenberg.

Zum dritten Mal in Folge kommt die Frauen-Bundesliga- Fußballmannschaft des SC Sand zu einem Trainingslager nach Salzstetten. Von Montag, 15. Juli, bis Donnerstag, 18. Juli, trainiert das ambitionierte Team auf der Top-Sportanlage der Sportfreunde Salzstetten.

Ihren Akku aufladen wollen die Bundesliga-Spielerinnen in einem Wellnesshotel in unmittelbarer Nähe des Sportgeländes. "Wir sind bereits zum dritten Mal im Waldachtal. Die Bedingungen sind optimal: Kurze Anfahrt, gutes Hotel, Trainingsplätze top", sagt die 42-jährige Claudia von Lanken, die Geschäftsstellenleiterin des SC Sand. Zu Holger Kreidler, Vorsitzender des Sportvereins Salzstetten, pflegt der SC Sand inzwischen einen guten Kontakt: "SC-Geschäftsstellenleiterin Claudia von Lanken hat mit mir vereinbart, dass sie am Tag zwei Trainingseinheiten machen und eventuell ein Freundschaftsspiel austragen wollen." Kreidler bekräftigt: "Die Zusammenarbeit ist immer sehr angenehm. Sie sind immer zufrieden mit dem Sportplatz."

Nach zahlreichen Abgängen haben die Sander viele Spielerinnen neu verpflichtet und müssen ein schlagkräftiges Team bilden. Ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Auf jeden Fall gibt es einen richtigen Umbruch im Kader. "Wir kommen mit neun neuen Spielerinnen und wollen uns wieder ganz in Ruhe auf unsere sechste Bundesliga-Saison vorbereiten", sagt von Lanken. Die Geschäftsstellenleiterin trug als Torfrau früher das Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft und verfügt über eine langjährige Erfahrung als Aktive und Trainerin.

Kurz nach Trainingsstart für die kommende Saison dürfen Geschäftsstellen-Leiterin Claudia von Lanken und Chef-Trainer Sascha Glass samt Co-Trainerin Mirella Junker mit der 24-jährigen Defensivspielerin Myrthe Moorrees als Neuzugang melden. Myrthe hat bereits ein Länderspiel für die Niederlande bestritten und kommt als aktuelle Landesmeisterin vom Erstdivisionär FC Twente Enschede in die Ortenau.

Der größte sportliche Erfolg gelang der Frauen-Bundesliga-Mannschaft durch den Einzug in das DFB-Pokalfinale und das schon zum zweiten Mal: Am 27. Mai 2017 musste sich der SC Sand dem Favoriten VfL Wolfsburg mit 1:2 geschlagen geben, ein Achtungserfolg für die Sander. Am 18. August startet der SC Sand beim VfL Wolfsburg, dem Meister und Pokalsieger des letzten Jahres.  Auf dem Sportplatz in Salzstetten absolvieren die Bundesliga-Spielerinnen von Montag, 15. Juli, bis einschließlich Donnerstag, 18. Juli, täglich zwei Trainingseinheiten. Ein Testspiel bestreitet der SC Sand (Erste Bundesliga) am Mittwoch, 17. Juli, gegen den VfL Herrenberg (Oberliga) um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz in Salzstetten.