Der BSV Schwenningen (links, blaue Trikots) als Bezirksmeister, der SV Zimmern als Zweiter (rechts, gelbe Trikots) und der FV 08 Rottweil als Drittplatzierte (Mitte, gelbe Trikots) erreichten die erste Runde des Sparkassen-Junior-Cups auf Verbandsebene. Fotos: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Futsal: SV Zimmern im E-Junioren-Finale überraschend geschlagen

Überraschung bei der Futsal-E-Junioren-Bezirksmeisterschaft. Der Nachwuchs des BSV Schwenningen ist neuer Bezirksmeister durch einen 2:1-Finalsieg im Endspiel gegen den favorisierten SV Zimmern.

Dritter wurde der FV 08 Rottweil, der sich im "kleinen“ Finale gegen den TV Wehingen mit 2:0 durchsetzte und sich somit zusammen mit den beiden Endspielteilnehmern für die erste Runde des Sparkassen-Junior-Cups auf Verbandsebene qualifizierte.

Acht Mannschaften hatten sich für die Bezirksendrunde in Aldingen qualifiziert und spielten zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug ins Halbfinale. In der Gruppe A setzte sich der TV Wehingen mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger durch. Im letzten Gruppenspiel ging es zwischen dem SV Wurmlingen und dem FV 08 Rottweil um den zweiten Platz und somit die Halbfinalqualifikation. Wurmlingen benötigte einen Sieg, aber Rottweil stand defensiv sehr stabil und zog durch das 0:0 dann ins Halbfinale ein.

In der Gruppe B dominierte der SV Zimmern mit drei Siegen ohne jedes Gegentor und holte sich souverän den Gruppensieg. Im vorletzten Gruppenspiel zwischen dem BSV Schwenningen und der SGM Irslingen ging es dann um Platz zwei. Irslingen hätte ein Punkt gereicht, aber der BSV-Nachwuchs behielt die Nerven, setzte sich mit 2:0 durch und stand somit im Halbfinale.

BSV dreht im Halbfinale die Partie zum 2:1-Sieg gegen Wehingen

Im ersten Halbfinale ging Wehingen gegen den BSV Schwenningen schnell mit 1:0 in Führung, verpasste es dann aber nachzulegen. In der Folgezeit wurde Schwenningen immer stärker, glich aus und erzielte kurz vor Spielende noch den 2:1-Siegtreffer. Deutlich klarer verlief das zweite Halbfinale, in dem sich der SV Zimmern gegen den Lokalrivalen FV 08 Rottweil am Ende verdient mit 2:0 durchsetzte.

Im Spiel um Platz drei stand für den Sieger noch die Qualifikation zur ersten Runde auf Verbandsebene auf auf dem Programm. Rottweil spielte dabei sehr geschickt und besiegte Wehingen am Ende mit 2:0.

Im Endspiel überraschte der BSV Schwenningen den SV Zimmern mit einer sehr engagierten Spielweise. Zimmern hatte zwar mehr Spielanteile, aber der Führungstreffer gelang dem BSV.

Nach einem Konter erhöhten die Schwenninger dann auf 2:0. In den Schlussminuten setzte Zimmern alles auf eine Karte, erzielte auch, nach einer schönen Kombination, das 1:2. Die letzte Minute verlief sehr hektisch, nachdem sich Schwenningens Torhüter nach einem Zweikampf verletzte. Der BSV-Nachwuchs brachte den knappen Vorsprung aber über die Zeit und feierte anschließend überschwänglich den Bezirksmeistertitel.

E-Junioren-Futsal-Bezirksmeisterschaft in Aldingen im Überblick

Gruppe A: FV 08 Rottweil – SGM Dunningen 1:0, TV Wehingen – SV Wurmlingen 2:2, FV 08 Rottweil – TV Wehingen 0:3, SV Wurmlingen – SGM Dunningen 2:2, SGM Dunningen – TV Wehingen 0:2, SV Wurmlingen – FV 08 Rottweil 0:0.

1. TV Wehingen 3 7:2 7 2. FV 08 Rottweil 3 1:3 4 3. SV Wurmlingen 3 4:4 3 4. SGM Dunningen 3 2:5 1

Gruppe B: SV Villingendorf – BSV Schwenningen 0:1, SGM Irslingen – SV Zimmern 0:2, SV Villingendorf – SGM Irslingen 0:2, SV Zimmern – BSV Schwenningen 1:0, BSV Schwenningen – SGM Irslingen 2:0, SV Zimmern – SV Villingendorf 5:0.

1. SV Zimmern 3 8:0 9 2. BSV Schwenningen 3 3:1 6 3. SGM Irslingen 3 2:4 3 4. SV Villingendorf 3 0:8 0

Halbfinale: TV Wehingen – BSV Schwenningen 1:2; SV Zimmern – FV 08 Rottweil 2:0.

Spiel um Platz drei: TV Wehingen – FV 08 Rottweil 0:2.

Endspiel: BSV Schwenningen – SV Zimmern 2:1.

Endstand

1. BSV Schwenningen, 2. SV Zimmern, 3. FV 08 Rottweil, 4. TV Wehingen, 5. SV Wurmlingen, 6. SGM Irslingen, 7. SGM Dunningen, 8. SV Villingendorf.