Matthias Stumpp (weißes Trikot) steuerte zwei starke Treffer zum 3:1-Sieg des BSV Schwenningen bei. Foto: Schleeh

Bezirksliga: Schwenninger setzen sich gegen SV Villingendorf 3:1 durch. Zwei Treffer von Matthias Stumpp. 

BSV 07 Schwenningen – SV Villingendorf 3:1 (1:1). Der BSV zeigt unter Trainer Predrag Kicic weiterhin aufsteigende Form. Gegen den SV Villingendorf gelang im Kampf um den Klassenerhalt ein enorm wichtiger Sieg.

Mit zwei sehenswerten Treffern in den Torwinkel hatte Matthias Stumpp entscheidenden Anteil.

Der SV Villingendorf agierte aus einer tiefstehenden und gut organisierten Abwehr. Die Gastgeber kamen nach kontrolliertem Speilaufbau zwar über weite Strecken zu einer optischen Überlegenheit, doch vor und im Strafraum der Gäste fehle die Präzision, um mehr aus den guten Ansätzen zu machen. Bei seinen noch seltenen Gegenstößen hatte der SV Villingendorf die nötige Genauigkeit und war damit auch gefährlich. Glück hatte der BSV, dass Schiedsrichter Mathias Krauß nach einer Viertelstunde ein Handspiel von Emrah Sarikaya übersah.

Die Gäste nutzten dafür einen Konter durch Florian Ehnis zur 1:0-Führung (18.) und verpassten in der 22. Minute nach tollem Spielzug den zweiten Treffer, als BSV-Keeper Markus Rössner gegen Jan Roth zur Ecke klärte. Nachdem auf der Gegenseite Kim Tursak mit einem Kopfball knapp scheiterte, nahm Matthias Stumpp von halblinker Position genau Maß und zirkelte das Leder unhaltbar in den rechten Torwinkel zum 1:1 (30.). Bis zur Pause war der SV Villingendorf auch bei Standards recht gefährlich, hätte durchaus wieder in Front gehen können.

Doch die Gäste waren nach Wiederbeginn nicht wiederzuerkennen. Selbst Trainer Thiemo Martin fand keine Erklärung, "dass wir da so nachgelassen haben." Somit wurde der BSV immer dominanter, drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Bereits nach 50 Minute wiederholte Matthias Stumpp seinen Kunstschuss und traf erneut in den rechten Winkel zum 2:1 des BSV.

Rössner pariert stark gegen Krüger

Eine der wenigen Möglichkeiten der Gäste hatte Vincenz Krüger (67.), doch parierte Rössner stark. Angetrieben von Tomislav Dujmic agierten die Gastgeber klug aus dem Mittelfeld und kamen zur zahlreichen Chancen. Überfällig daher das 3:1, als Dennis Stoll in der 72. Minute aus der Distanz erfolgreich war. Mit guter Parade verhinderte SVV-Torhüter Florian Harter in der 81. Minute gegen Stoll den vierten Treffer. Mit dem 3:1 waren die Gäste letztlich noch gut bedient.