Viel Arbeit liegt nun vor Kuno Kayan und seinem Vorstandsteam. Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: "Das war ein wichtiger Schritt." Vorbereitungsperiode mit Testspielen ab Mitte Juli normal.

Kuno Kayan, der Vorsitzende des Fußball-Bezirks Schwarzwald, freut sich über die aktuellen Lockerungen in Sachen Trainings- und Wettspielbetrieb. "Das ist für uns ein ganz wichtiger Schritt", sagt er.

Die richtige Richtung

Ab 1. Juli darf in Baden-Württemberg Fußball, Handball, Basketball oder Volleyball wieder ohne die bisherigen Abstandsregeln gespielt werden. Damit ist grundsätzlich der Trainings- und Wettkampfbetrieb in Mannschafts- und Kontaktsportarten erlaubt. Auch Spiele und Wettkämpfe dürfen dann unter den Auflagen mit insgesamt 100 Personen (Aktive und möglicherweise Zuschauer) ausgetragen werden. Diese Zahl erhöht sich ab dem 1. August auf 500 (wir haben berichtet).

Ab 1. September

Kuno Kayan und die Funktionäre des heimischen Fußball-Bezirks freuen sich über die Entwicklung in Sachen Lockerungen. "Das war ein wichtiger Schritt. Nun können wir konkret planen, natürlich begleitet von den Hoffnungen, dass es in Sachen Corona keine Rückschläge mehr gibt."

Läuft aber alles wie geplant, dann werden die Ligen ab dem 1. September wieder um Punkte spielen. "Zunächst stecken wir den Rahmenterminkalender für die kommende Saison ab. Nach der Meldefrist der Teams für den 15. Juli werden wir die Staffeleinteilungen vornehmen", erklärt Kuno Kayan. Auch er ist gespannt darauf, ob es zum Beispiel in Sachen "Neue Spielgemeinschaften" noch Neuigkeiten gibt. Länger klar ist schon, dass der FC Weilersbach und der FC Dauchingen ab diesem Sommer (wir haben berichtet) einen neuen Weg als SG gehen wollen.

Einige englische Wochen

Kuno Kayan weiß, dass es ab 1. September einen dichten Terminplan für die nun übervollen Ligen in der Bezirks- und Kreisliga A geben wird. "Wir gehen aus diesem Grund natürlich von einigen zusätzlichen englischen Wochen aus, und wir werden sicherlich auch bis in den Dezember hinein spielen müssen." Die Frühjahrsserie sollte aber – so Kuno Kayan weiter – nicht vor dem März 2021 gestartet werden. "Wir wissen ja, dass der Winter im Schwarzwald auch relativ spät zuschlagen kann."

Der Bezirksvorsitzende geht nun aber erst einmal davon aus, dass die Vorbereitungsperiode mit Testspielen ab Mitte Juli normal anläuft.