Walldorf-Trainer Andreas Kocher hatte bislang selten Grund zu klatschen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Walldorf II mit Rücken zur Wand

Zum letzten Heimspiel des Jahres empfangen die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen den FC Astoria Walldorf II. Das Perspektivteam des Regionalligisten wurde in dieser Saison bislang oft gebeutelt und schwebt als Tabellenvorletzter mit nur zehn Zählern in höchster Abstiegsnot.

Erfolgserlebnisse gab es für das Youngsterteam von FC-Coach Andreas Kocher im bisherigen Saisonverlauf nur wenige. Nach zwei Auftaktniederlagen in Nöttingen und gegen den KSC II landeten die Astorianer mit dem 3:0-Erfolg in Reutlingen ihren ersten Saison-"Dreier" und ließen dem ein 0:0 gegen Weinheim folgen. Das war’s dann aber auch schon. Danach setzte es für die Walldorfer U23 sechs Niederlagen in Folge.

Hoffnung auf die Trendwende keimte bei den Astorianern auf, als sie einem 2:0-Erfolg bei Aufsteiger TSG Backnang einen 3:1-Erfolg im Derby gegen den SV Sandhausen II folgen ließen. Aber die nächsten Dämpfer folgten prompt: Nichts zu holen gab es für den FC beim 0:3 in Neckarsulm, unglücklich verlief das 0:2 gegen den CfR Pforzheim, denn das 1:0 für die Gäste entsprang einem Eigentor, ehe die Goldstädter fünf Minuten vor dem Ende mit dem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgten. Auch in Oberachern hielt die Walldorfer U23 lange bei der Musik, musste sich aber am Ende mit 0:1 geschlagen geben. Auch im Heimspiel gegen den SGV Freiberg hielt die Kocher-Elf im ersten Durchgang gut mit, am Ende aber setzte es eine 1:2-Niederlage.

So stehen die Astorianer nun im Gastspiel beim Tabellenführer mit dem Rücken zur Wand, denn schon sieben Zähler beträgt der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz, den derzeit der SSV Reutlingen einnimmt. Mit einer weiteren Niederlage würde Walldorf den Klassenerhalt noch weiter aus den Augen verlieren. Deshalb sind die Eyachstädter gut beraten, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn angeschlagene Boxer sind gefährlich...