Stefan Egeler und die SpVgg Bochingen wollen in Villingendorf nicht leer ausgehen. Foto: Müller

Bezirksliga: Mannschaften müssen Urlaubs-Ausfälle ausgleichen. Aufsteigerduell in Bubsheim. Bochingen beim SVV.

Darauf hingefiebert haben all. Jetzt wird sich zeigen, wer sich am besten vorbereitet hat, um ideal aus den Startlöchern zu kommen. Mit dem Handicap „Urlaubszeit“ müssen alle zurechtkommen. Welche Mannschaft möglich fehlende Stammspieler am besten kompensiert, ist im Vorteil.

Gespannt darf man sein, wie sich Ex-Landesligist SV Seedorf präsentiert, denn den sehen die Konkurrenten als Favoriten und werden sich besonders ins Zeugs legen. Auch im Aufeinandertreffen der Aufsteiger SV Bubsheim und SV Winzeln steckt Brisanz. Den Top-Favoriten auf die Meisterschaft erwartet die SG Böhringen/Dietingen und muss sich auf einen entschlossenen SC 04 Tuttlingen gefasst machen. Vor einer ähnlich hohen Hürde steht die SpVgg 08 Schramberg, die die ambitionierte SpVgg Trossingen zu Gast hat.

SONNTAG, 15 UHR

SV Seedorf – SV Gosheim. Mit einer eingespielten Mannschaft geht Ex-Landesligist in die Bezirksliga. Auch wenn es für das Spielertrainer-Duo Tobias Heizmann und Tobias Bea kein Muss sei, ganz oben mitzumischen, wird der SV Seedorf eine gewichtige Rolle spielen. Wie gut der SVS schon in Schuss ist, zeigte sich beim 8:0-Pokalerfolg in Herrenzimmern. Gegen den SV Gosheim ist zwar kein Schützenfest zu erwarten, aber zumindest ein Heimerfolg. Die Gäste müssen sich nach etlichen Veränderungen im Kader neu sortieren und wären sicherlich mit einem Teilerfolg in Seedorf sehr zufrieden.

SV Villingendorf – SpVgg Bochingen. Zwei Kontrahenten, die dasselbe Ziel vor Augen haben, treffen hier aufeinander: Sich möglichst bald im vorderen Drittel zu etablieren. Dass der SV Villingendorf dazu imstande ist, hat die Mannschaft von Trainer Thiemo Martin erst in der Vorsaison gezeigt. Für ihn gilt es, dass sein Team aufgrund des vorhandenen Potenzials dies bestätigt, gerade zuhause. Bei der SpVgg Bochingen will man endlich wieder eine Saison absolvieren, in der der Kampf um den Klassenerhalt kein Thema ist. Dazu setzen Trainer Turan Sahin mit seinem Co. Ugur Akbaba darauf, dass ihre Mannschaft weiterentwickelt und schnell in ein ruhiges Fahrwasser findet. Ein Punkt in Villingen wäre schon mal ein guter Anfang.

SC Wellendingen – SG Bösingen/Beffendorf. Das zweite Jahr wird für einen Aufsteiger schwerer, wird man auch beim SC Wellendingen wissen. Somit gilt es für die Gastgeber, gleich zum Auftakt die Weichen zu stellen, damit man sich wieder im sicheren Mittelfeld etabliert. Mit ähnlichen Vorgaben geht die SG Bösingen/Beffendorf in die Saison, will Coach Michael Banholzer in der Vorrunde die Basis für den Klassenerhalt legen. Nur zu gut weiß der SG-Trainer noch, dass seiner Truppe in der Rückserie zunehmend die Luft ausging, es noch ganz eng wurde. Um den Sportclub vom erwarteten Heimdreier abzubringen, müssen die Gäste gleich ordentlich Paroli bieten.

SG Böhringen/Dietingen – SC 04 Tuttlingen. Nach der "Achterbahnfahrt" in der Vorsaison bekam die SG Böhringen/Dietingen gerade noch so die Kurve und blieb in der Bezirksliga. Geht es nach dem Willen von Trainer Paolo Gallinaro, soll diese Runde nicht so nervenaufreibend verlaufen. Doch schon die Visite des SC Tuttlingen in Dietingen macht den Gastgebern die Realität bewusst. Das erklärte Ziel des Sportclub ist die Meisterschaft. Nachdem das letzte Testspiel der Gäste mit 2:5 gegen den VfL Mühlheim daneben ging, wird Coach Ertan Tasdemirci dafür sorgen, dass die nötige Konzentration in seiner Mannschaft vorhanden ist.

SpVgg 08 Schramberg – SpVgg Trossingen. Eine solide Saison 2017/18 lieferte die SpVgg Schramberg ab, allerdings musste das Team von Trainer Manuel Kaltenbacher immer am Limit spielen. Ob die Wiederholung solch eines Kraftaktes gelingt, ist eher fraglich. Dennoch will man alles daransetzen, um gegen die SpVgg Trossingen nicht leer auszugehen. Die Gäste "schielen" Richtung Landesliga, kommen mit großen Vorsätzen in die Talstadt. Trotz Favoritenrolle plagen den neuen Trainer der SpVgg Trossingen, Mario Bibic früh personelle Sorgen, da mit Waldemar Giebelhaus (Muskelfaserriss) und Christian Balde (muskuläre Probleme) gleich zwei Akteure für die Defensive auszufallen drohen.

BSV 07 Schwenningen – SV Zimmern II. Noch zwei Mannschaften, die in der vergangenen Runde bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern mussten, stehen sich hier gegenüber. Diesmal soll alles besser werden, doch da über die Hälfte der Liga als "potenzielle Kandidaten" im Abstiegskampf gesehen werden, sind die Herausforderungen diese Saison nicht einfacher. Mit 6:1 gewann der SV Zimmern II am 10. Juni in Schwenningen, diese Scharte will die diesmal besser aufgestellte BSV-Truppe unbedingt auswetzen und den Spieß umdrehen.

SV Bubsheim – SV Winzeln. Dass es als Aufsteiger nicht leicht ist, sich in der Bezirksliga zu halten, erfuhr der SV Bubsheim in der Saison 2016/17, als es direkt zurück ging. Daraus hofft man auf dem Heuberg, hat man die Lehren gezogen und präsentiert sich diesmal besser. Zumindest waren immer viele Tore garantiert, war ein hoher Unterhaltungswert geboten, wenn der SV Bubsheim mitgemischt hat. Nach Jahrzehnten der Abstinenz ist der SV Winzeln zurück, erfuhr aber schon vor dem Start den ersten Dämpfer mit der Pokalniederlage beim FC Suebia. Ein Dämpfer zur rechten Zeit? Darauf setzt zumindest SVW-Trainer Gerd Schneider.