Auf ein Aufeinandertreffen wird es auch kommende Saison wieder zwischen der Zweiten Mannschaft des FC Holzhausen (links) und dem SSV Dettensee kommen. Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 2: Neuer Trainer der SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen startet mit Heimspiel gegen SG Talheim in die Saison

Durchgehende Spannung wird erhofft wenn am Wochenende die Saison 2019/20 in der A 2 eröffnet wird. Zuletzt war der Spitzenkampf weit interessanter als der Wettbewerb am Tabellenende.

Zwei Reserven gaben dabei bekannt, dass sie sich nicht mehr zutrauen, in der A 2 um die Punkte zu spielen, dazu kam, dass der FC Göttelfingen und der SV Baisingen fusionierten und damit ein Team weniger am Start war. Zu den Favoriten in diesem Jahr wird nicht nur die TSG Wittershausen als Absteiger gezählt, dem Aufsteiger aus Bildechingen trauen viele zu auch in der A 2 vorne mit dabei zu sein. All das hängt gleichwohl mit der Verpflichtung von Dein Smajovic zusammen, der in der Offensive vermutlich noch mehr herauskitzeln wird.

Mit dem FC Holzhausen II, dem SV Eutingen oder gerade der SG Göttelfingen/Baisingen kommen die "üblichen Verdächtigen" dazu: Mahir Savranlioglu, Mehmet Özkoyuncu und Dein Smajovic oder auch Sven Hayer – allesamt bekannte Namen, die gegenüber der zurückliegenden Saison neu sind. Dieses Quartett und alle weiteren Trainer darüber hinaus versprechen attraktiven Fußball.

 Die Lage der Liga

Die ersten Vorbereitungs- und Pokalspiele haben stattgefunden, die Trainer sind mit ihren Jungs mitten in der Ferienzeit dabei fit zu werden und auch die richtige Formation zu finden. Alle Spiele versprechen, spannend zu werden: Die SG Altheim-Grünmettstetten reist nach Dettensee, der ASV Bildechingen muss nach Rexingen oder auch das Duell zwischen der TSG Wittershausen und der SG Göttelfingen/Baisingen hat seinen besonderen Reiz.

Bereits am morgigen Samstag kommt es in Weitingen zu einem "Knaller", die SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen erwartet die SG Talheim zum ersten Duell bei dem es einen guten Start für beide Seiten geben sollte.

 Das Spiel des Tages

SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen – SG Talheim (Samstag, 15 Uhr). Seit bekannt ist, dass Mehmet Özkoyuncu zur SG Rohrweiler kommt, sind alle gespannt was der in der Region bekannte Coach noch aus dem Team herauskitzeln kann. Sein Vorgänger Bernd Schättle hat hervorragende Arbeit geleistet und ein homogenes Team hinterlassen, das nun neue Impulse erhalten soll und durchaus in der Lage ist, auf einem der vorderen Plätze mitzumischen.

Alle sind heiß auf dieses Duell, auch wenn der erste vergleichbare Test gegen die "Zweite" aus Holzhausen nicht so gelungen ist. Nun kommt mit der SG Talheim ein weiterer Gegner, der das Zeug zur Steigerung hat. Talheim konnte mit Spielertrainer Marc Schrag zulegen und will sich erstmals am Samstag in Weitingen beweisen. SG Ahldorf-Mühlen II – ASV Nordstetten (Sonntag, 13 Uhr). Es ist immer wieder interessant was der Zufall alles zu Stande bringt: Vor einer Woche spielte der Neuling von der SG Ahldorf-Mühlen II in Nordstetten um Sieg oder Niederlage, nun kommt es in Mühlen zum Duell gegen den Nachbarn. Nordstetten hat diese Aufgabe mit 4:1 erfolgreich lösen können, nun heißt es: auf ein Neues.

Natürlich konnte Spielertrainer Sascha Schneider von den Hausherren die ersten Erkentnisse sammeln und hat vielleicht schon eine Lösung für das zweite Aufeinandertreffen parat. Dass ein Heimrecht Vorteile hat muss nicht unbedingt nachgewiesen werden. Für Gästetrainer Markus Bok ist dieses Duell eine weitere Herausforderung, sein Team hat zuletzt deutlich gewonnen und muss mit der Favoritenrolle leben. SG Rexingen/Dettingen – ASV Bildechingen (Sonntag, 15 Uhr). Es gibt seit Jahren viele Berührungspunkte zwischen diesen Vereinen aus den Horber Stadtteilen, nachdem der ASV Bildechingen durch einen perfekten Endspurt in der vorherigen Minute den Aufstieg perfekt gemacht hatte gilt es sich in der neuen Umgebung zu behaupten. Als Nachfolger von Roland Schneider hat Bildechingen einen ganz besonderen Mann geholt, Dein Smajovic gehört zu den erfolgreichen Trainern im Bezirk. Und nicht nur das – der Torjäger schießt seit Jahren Tore am Laufband und hat seinen bisherigen Vereinen immer weiter geholfen.

Dies wissen auch die Gastgeber, die ihr erstes Heimspiel auf dem Sportgelände in Rexingen austragen. SG-Trainer Leo Klein stellt sich mit seinen Jungs der Herausforderung, ein rassiges Spiel ist auf der Rexinger Höhe zu erwarten. TSG Wittershausen – SG Göttelfingen/Baisingen (Sonntag, 15 Uhr). Nasch einem Jahr in der Bezirksliga meldet sich die TSG Wittershausen am Sonntag in bisheriger Umgebung zurück. Das Team hat durch den Abgang von Uwe Heckele an Durschlagskraft verloren, nun muss der Nachwuchs noch mehr ran und zeigen, dass es in eine positive Zukunft geht. Spielertrainer Mahir Savranlioglou ist nach wie vor an Bord und hat genügend Ehrgeiz, mit seinen Jungs an der Spitze der Liga mitmischen zu wollen.

Neu sind der FC Göttelfingen und der SV Baisingen nicht, neu ist nur die Spielgemeinschaft mit der die beiden Vereine in die gemeinsame Zukunft starten. Mit Christian Peter hält ein neuer Trainer das Zepter in der Hand, er hat die nicht leichte Aufgabe, die richtige Mischung aufs Spielfeld zu schicken und ist darum nicht gerade zu beneiden. SSV Dettensee – SG Altheim-Grünmettstetten (Sonntag, 15 Uhr). Beide Vereine gehen mit einem neuen Trainer in die Zukunft: Der SSV Dettensee hat Selcuk Bahadir als neuen Spielertrainer verpflichtet, die SG Altheim-Grünmettstetten hat mit Sven Hayer einen Trainer geholt, der schon viel Erfahrung gesammelt hat und mit dieser der SG Altheim-Grünmettstetten weiterhelfen will. Das Gerüst ist bei dem Verein vorhanden. Auch in Dettensee hoffen die Verantwortlichen einmal mehr auf eine erfolgreiche Saison, der SSV hat in der A 2 immer ganze vorne mitgespielt und auch für viele positiven Überraschungen gesorgt. SG Sulz II/Sigmarswangen – TuS Ergenzingen II (Sonntag, 15 Uhr). Ein Reserveduell hat der erste Spieltag auch zu bieten: Neu in der Umgebung ist die SG Sulz II/Sigmarswangen, die ihre Heimspiele hauptsächlich in Sigmarswangen antritt und von der Euphorie der vergangenen Saison profitieren möchte. Das Trainerteam um Michael Kappel holte ungeschlagen die Meisterschaft und tritt in die Fußtapfen der "Ersten", die ebenfalls ungeschlagen den Weg in die Bezirksliga perfekt gemacht hat.

Nun geht es gegen die Reserve aus Ergenzingen, die sich in dieser Umgebung zuletzt Respekt verschafft hat und ganz und gar nicht Punktelieferant war. Nun ist Julian Katz verantwortlicher Trainer und hat die Aufgabe, das Team zumindest im Mittelfeld zu platzieren. Beide Seiten sind gespannt auf den Vergleich. Spielfrei: SG Dettlingen-Bittelbronn, FC Holzhausen II und SV Eutingen.