FC-Trainer Alexander Eber­hart will mit seinem Team zuhause weiter ungeschlagen bleiben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Gegner SV Ochsenhausen braucht dringend Punkte

FC 07 Albstadt – SV Ochsenhausen (Samstag, 14.30 Uhr). Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt Ligaprimus Albstadt den Tabellenzehnten Ochsenhausen.

Nach dem 6:1-Erfolg beim FC Ostrach, mit dem die Nullsiebener ihre Tabellenführung auf zwei Zähler auf den Zweiten VfB Friedrichshafen ausbauten, wollen die Jungs von FC-Trainer Alexander Eberhart mit einem Erfolg gegen die Oberschwaben nicht nur ihre starke Heimbilanz von sechs Siegen und einem Unentschieden weiter ausbauen, sondern auch ihre Führung behaupten.

Die Gäste aus Oberschwaben kassierten zuletzt eine 0:3-Niederlage gegen den SV Kehlen und sind mit aktuell 18 Punkten als Zehnter nur zwei Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Deshalb sollte der SVO vor der Winterpause noch einige Zähler einfahren, um nicht in der bedrohten Zone überwintern zu müssen. Doch ob dies ausgerechnet Albstadt gelingt, erscheint fraglich. Denn der FC 07 zeigte in Ostrach nicht nur eine bärenstarke Leistung, sondern überzeugte auch spielerisch.

"Natürlich wissen wir, dass wir eine gute Mannschaft haben. Es ist aber nicht selbstverständlich, dass wir nach dem Abstieg aus der Verbandsliga und kurz vor Ende der Vorrunde mit zwei Punkten Vorsprung vor Friedrichshafen ganz oben in der Tabelle stehen. Wir hatten vor der Saison einen großen Umbruch zu verkraften. Die Zwischenbilanz der anderen Ex-Verbandsligisten sieht nach dem Abstieg in die Landesliga doch etwas anders aus"sagt Trainer Eberhart, der aber weiß, dass gegen Ochsenhausen keine leichte Aufgabe wartet. "Ochsenhausen ist sehr gut in die Saison gestartet, wurde dann aber in der Platzierung durchgereicht. Trotzdem, als Zehnter mit aktuell 18 Punkten hat der SVO noch einen passablen Tabellenplatz inne. Ich habe Ochsenhausen in Straßberg beobachtet. Sie versuchen vieles fußballerisch zu lösen, das wird für uns am Samstag nicht einfach werden", sagt der 46-Jährige, der aber optimistisch der Partie entgegen sieht: " Wenn wir aber unsere Leistung abrufen, wird es Ochsenhausen schwer haben bei uns was Zählbares zu holen. Klar ist, wir müssen weiterhin gierig bleiben und uns jede Woche neu beweisen, um unsere Punkte einzufahren. Denn auch wir bekommen in dieser Liga nichts geschenkt."