Fußball: Bezirksligaspiel SV Gültlingen gegen FC Altburg fällt aus. Nachholspiel kann nicht stattfinden. 

Wie geht es weiter? Was werden die kommenden Wochen bringen? Diese Frage stellen sich inzwischen nicht nur Bezirksliga-Staffelleiter Walter Gohl und Helmut Dolderer, Spielleiter des Fußballbezirks Böblingen Calw.

Am Donnerstag wurde das für den Abend desselben Tags angesetzte Nachholspiel zwischen dem VfL Stammheim und dem VfL Nagold II kurzfristig abgesetzt, am Freitag die Begegnung zwischen dem SV Gültingen und dem 1. FC Altburg am Sonntag. Der Grund ist jeweils derselbe: Corona. Die Verantwortlichen des Bezirks und der Vereine gehen einen gemeinsamen Weg und der lautet: Risiko vermeiden.

Zwei Spieler der B-Liga-Mannschaft des 1. FC Altburg, die am vergangenen Sonntag gegen den VfL Stammheim II im Einsatz waren, sind positiv auf Corona getestet worden. Dies hat zur Folge, dass sowohl der 1. FC Altburg II als auch der VfL Stammheim II erst einmal zwei Wochenenden (unfreiwillig) pausieren.

Da die Stammheimer nicht ausschließen konnten, dass einer der Spieler Kontakt zu einem der infizierten Altburger Spieler hatte und einige Spieler der VfL-Zweiten inzwischen Kontakt zu Spielern der eigenen Bezirksliga-Mannschaft hatten, wollten die Stammheimer auf Nummer sicher gehen. Das Nachholspiel am Donnerstag gegen die Nagolder wurde abgesetzt. Die heiß erwarteten Testergebnisse dürften den Stammheimern inzwischen vorliegen.

Kontakte hat es zwischenzeitlich auch zwischen Spielern der Altburger B-Liga-Mannschaft und Spielern der Bezirksliga-Mannschaft gegeben, was die Absage des für den morgigen Sonntag terminierten Spiels beim SV Gültlingen zur Folge hatte. "Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wir gehen davon aus, dass keiner der Spieler der ersten Mannschaft betroffen ist, aber wir wollen und wir dürfen nichts riskieren", sagt Willi Schwab, Spielleiter des 1. FC Altburg.

"Wir wollen und wir dürfen nichts riskieren"

Sowohl in Altburg als auch beim VfL Stammheim hoffen die Verantwortlichen, dass keine positiven Corona-Tests gemeldet werden und sich die Angelegenheit in Wohlgefallen auflösen wird.

Helmut Dolderer will zwar nicht schwarzmalen, doch er hat kein gutes Gefühl, was die kommenden Wochen angeht. "Wir hoffen ja alle, dass nichts passiert und dass die Spiele ordentlich ausgetragen werden können, aber man kann davon ausgehen, dass uns das Thema Corona noch länger beschäftigen wird."