Spiel des Tages: Gästeteam gewinnt Spitzenspiel / Daniel Schima trifft

Ein am Schluss hitziges Spitzenspiel entschieden die Gäste der SG Emfpingen durch ein Tor von Daniel Schima knapp für sich.

Zuvor sahen die 150 Zuschauer auf tiefem Boden zumindest eine Hälfte eine durchaus gute Bezirksligapartie, bei der die Gastgeber die ersten 45 Minuten klar dominierten, aber die Tormöglichkeiten liegen ließen und sogar einen Strafstoß nicht verwanden konnten. Die SGHD legte zunächst los wie die Feuerwehr und hatte gleich zwei Halbchancen zu verzeichnen. Wenig später nahm Wladislaw Weber eine Flanke von Johannes Hagenlocher technisch perfekt direkt per Seitfallzieher. Der Ball kam aber zu mittig, um Gästekeeper Andre Tischler vor Probleme zu stellen.

Die nächste Gelegenheit, die Führung zu erzielen, hatte Patrick Stoll, der aber einen Chipball von Gerhard Melewzik über den Kasten schoss. Der Tabellenführer wurde zum ersten mal nach gut 20 Minuten etwas gefährlich, als Jonas Elia Bucci Benjamin Joswig das Kunstleder abluchste, aber knapp vorbei schoss. Schon nach 27 Minuten mussten die Gäste dann verletzungsbedingt wechseln. Für den am Oberschenkel lädierten Florian Schweizer kam Namensvetter Florian Rebholz ins Spiel.

Empfingen war nun etwas besser in der Begegnung und nach Heckele-Vorarbeit konnte ein Schuss von Fabian Singer gerade noch geblockt werden. Auf der Gegenseite startete Gerhard Melewzik einfach mal ein Solo, Jens Gförer räumte ihn im Strafraum rustikal ab. Den fälligen Strafstoß schoss der sonst sichere Elfmeterschütze Johannes Hagenlocher schwach zu zentral, sodass Andre Tischler parieren konnte. Eine dicke Chance hatte dann noch Bucci kurz vor der Pause, er konnte aber völlig blank stehend die schöne Vorarbeit von Uwe Heckele nicht verwerten.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Gästen nach einigen Umstellungen an, dass man gewillt war dagegenzuhalten. So nach gut einer Stunde, als Fabian Singer eine schöne Flanke von der rechten Außenbahn vor das Tor schlug und SGHD-Keeper Pascal Ziefle mit dem Herauslaufen zögerte, sodass der aufgerückte Daniel Schima das Spielgerät aus einem Meter über die Linie drücken konnte.

In der Folgezeit sorgte auch Schiri Sander aus Remseck mit einigen unglücklichen Entscheidungen dafür, dass eine zuvor recht faire Begegnung etwas aus dem Ruder lief. Immer öfter lag ein Spieler am Boden und die Zuschauer wie Spieler beider Lager forderten lautstark Karten ein.

Der Elf von Ümit Dagistan war nun die Dominanz abhanden gekommen, auch wenn Daniel Heggenberger einen Abschluss nach Hagenlocher-Pass an das Außennetz setzte. Die Emotionen auf Empfinger Seite kochten hoch, als Frederic Gall Christian Gier auf dem Weg zum Tor foulte und es keinerlei farbliche Konsequenz hatte. Als sich jedoch Sven Wannenmacher gegen Ümit Dagistan wohl eine Tätlichkeit erlaubte, zückte Sander die Rote Karte. Herzogsweiler drückte fortan auf den Ausgleich, während die Wolf-Truppe mit schnellen Kontern den Sack zumachen wollte. Zwar musste Jens Gfrörer noch einen Schuss auf der Linie klären, ansonsten rettete sich der Spitzenreiter routiniert über die fünfminütige Nachspielzeit.