Sieg 2016, Sieg 2017 – aber auch 2018? Das Team des SV Gruol zählt wieder zu den Favoriten auf den Turniersieg. Foto: Kost

Fußball: TSV Trillfingen vom 6. bis 7. Juli Gastgeber. Turnier für Perspektivteams.

Der TSV Trillfingen ist am kommenden Wochenende Gastgeber des traditionellen Eyachpokalturniers der Haigerlocher Fußballvereine. Welches Team wird am Sonntagabend die begehrte Trophäe in die Höhe strecken?

Wird es diesmal eine andere Mannschaft als der SV Gruol oder der SV Stetten sein? Denn seit einer Dekade, genauer gesagt seit 2008, haben die beiden Teams den Eyachpokalsieger unter sich ausgemacht. Gruol schnappte sich die begehrte Trophäe in diesem Zeitraum vier Mal, Stetten gleich sechs Mal. Überhaupt sind die Grün-Weißen mit 20 Eyachpokal-Triumphen einsamer Rekordhalter vor Gruol (14).

Doch diesmal könnte es vielleicht ein bisschen anders aussehen. Der SV Gruol ist nach einer sehr guten Bezirksliga-Saison, die auf Tabellenplatz zwei endete, auf dem Papier sicherlich ein, wenn nicht sogar der Turnierfavorit. Zudem haben die Blau-Weißen vom Freihof möglicherweise das Ziel, nach den Turniersiegen 2016 und 2017 das Triple zu holen.

Aber auch andere wollen etwas reißen. Schon in der Gruppenphase trifft Gruol auf den Bezirksliga-Konkurrenten SV Stetten. Dieser hat allerdings eine nur mäßige Bezirksligasaison (Tabellenplatz elf) hinter sich. Dritter Konkurrent in dieser Gruppe B ist die SG Weildorf/Bittelbronn, die in der Rückrunde der Saison 2017/18 in der Kreisliga A wieder besser in die Spur fand, weshalb man sie nicht unterschätzen darf.

Heiß her gehen wird es sicherlich auch in der Grupp A. Gastgeber Bezirksligist TSV Trillfingen – sicherlich zur engeren Wahl der Favoriten zu zählen – trifft hier gleich zum Turnierauftakt am Samstag, 7. Juli auf den ewigen Rivalen, die SGM Hart/Owingen. In der Rolle des Außenseiters dürfte hier A-Ligist SV Heiligenzimmern schlüpfen. Aber auch der SVH hat bei Eyachpokalen immer wieder für Überraschungen gesorgt. Das Endspiel steigt übrigens am Sonntag, 8. Juli, ab 18 Uhr.

Neu ist dieses Jahr ein Eyachpokalturnier der Perspektivmannschaften, das bereits am Freitag, 6. Juli, stattfindet. An diesem nehmen vier "zweite Mannschaften" der Eyachpokalgemeinschaft teil. Sie spielen in zwei "Halbfinals" die Finalisten aus.

"Wir als Veranstalter haben dieses Turnier erstmalig ins Leben gerufen, um die Wertigkeit des Eyachpokals nochmals zu steigern und um auch den Fußballern aus der zweiten Reihe den Eyachpokalsieg zu ermöglichen", erklärt dazu Adrian Stehle, zuständig für die TSV-Öffentlichkeitsarbeit.

Zu diesen beiden Turnieren gesellen sich am Samstag, 9. Juli, ein Kleinfeld-Turnier mit neun AH-Mannschaften der Eyachpokalgemeinschaft (ab 17.45 Uhr) sowie Eyachpokalturniere der Bambini, E- und F-Jugenden (ab 9 Uhr).

Spielplan

Freitag, 6. Juli Eyachpokal Perspektiventeams:

17 Uhr: SGM Haigerloch/Trillfingen II – SG Weildorf/Bittelbr. II

18 Uhr: SG Heiligenzimmern/Gruol II – SV Stetten II

19.10 Uhr: Spiel um Platz drei

20.10 Uhr: Finale

Samstag, 7. Juli Eyachpokal Aktive:

Gruppe A: TSV Trillfingen, SGM Hart/Owingen, SV Heiligenzimmern

Gruppe B: SV Gruol, SV Stetten, SG Weildorf/Bittelbronn

12.30 Uhr: TSV Trillfingen - SGM Hart/Owingen

13.45 Uhr: SG Weildorf Bittelbronn – SV Stetten

15 Uhr: SV Heiligenzimmern – SGM Hart/Owingen

16.15 Uhr: SV Gruol – SV Stetten

Eyachpokal AH-Teams:

Gruppe A: SV Gruol, SV Hart, SV Heiligenzimmern, TSV Trillfingen, SV Weildorf

Gruppe B: SV Bittelbronn, SV Haigerloch, SV Owingen, SV Stetten

17.45 Uhr: Kleinfeldspiele

19.45 Uhr: Halbfinalspiele

20.15 Uhr: Finale

Sonntag, 8. Juli Eyachpokal der Aktiven:

9.15 Uhr: SV Heiligenzimmern – TSV Trillfingen

10.25 Uhr: SG Weildorf/Bittelbronn – SV Gruol

14 Uhr: Halbfinale 1: Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B

15.10 Uhr: Halbfinale 2: Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A

16.20 Uhr: Spiel um Platz drei

18 Uhr: Finale