Die Villinger B-Junioren – hier Bilal Rüzgar (links) – sind am Sonntag auf Wiedergutmachung aus. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: C-Junioren empfangen den FC Emmendingen / Für die A- und die B-Jugend stehen Partien gegen Kuppenheim an

A-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SG Kuppenheim (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem deutlichen 11:0-Sieg im Pokal bei der SG Salem geht es für die U19 des FC 08 am Wochenende zurück in den Liga-Alltag. Gegner ist am Sonntag die SG Kuppenheim.

Dies ist sicherlich keine leichte Aufgabe für die Villinger, wie auch Trainer Mustafa Gürbüz betont. "Kuppenheim hatte einen super Start. Platz zwei in der Tabelle hat schon etwas zu sagen." Der Coach erwartet kompakte Gäste, die vor allem über lange Bälle zu ihren Erfolgen kommen wollen. Der Kuppenheimer Torjäger Ozan Inal, der bereits sechs Mal traf, sei der Mann, auf den die 08-Defensive besonders achten müsse. Die Abwehr war bislang jedoch nicht das Problem der Nullachter. "Vier Gegentore können sich sehen lassen", lobt Gürbüz. "Wir sind aber vorne noch zu fahrlässig. Wenn wir unsere Chancen nutzen, wird Kuppenheim einem starken Gegner begegnen", sagt er mutig. Mut geben auch die neuen Nachrichten rund um den Kader. Der lange verletzte David Horn kehrte früher als erwartet zurück und nahm das Aufbautraining bereits wieder auf. B-JUNIOREN VERBANDSLIGA SV 08 Kuppenheim – FC 08 Villingen (Sonntag, 15 Uhr). Zwar nicht zuhause, aber ebenfalls gegen Kuppenheim geht es am Sonntag für die Elf von Trainer Sascha Duffner. Nach dem unglücklichen 1:3 gegen Radolfzell liegt der Fokus voll auf Wiedergutmachung. "Ich hatte sie nicht so auf dem Zettel", gesteht Sascha Duffner mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation von Kuppenheim. Der Gastgeber belegt momentan den dritten Tabellenplatz.

"Wir werden uns nach dem Gegner ausrichten. Gegen Kuppenheim ist es schwierig im Spielaufbau", warnt der Trainer. Er sagt aber auch, dass sich seine Jungs nicht verstecken wollen. Nach der 1:3-Niederlage gegen Radolfzell war das Team auf der ganzen Linie enttäuscht. "Wir wollen die Fehler korrigieren. Die Spieler sind ehrgeizig. Wir haben uns hohe Ziele gesteckt", so Duffner.

Dass dies jedoch nicht allzu leicht wird, ist auch ihm klar. "Es ist kein Geheimnis, dass es sehr eng zugeht. Man ist schnell oben oder unten dabei." Mit einem Sieg würden die Nullachter an Kuppenheim vorbeiziehen. C-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – FC Emmendingen (Samstag, 13 Uhr). Für die Villinger U15 geht es am Samstag daheim gegen den FC Emmendingen. Die Gäste gehen nach dem 2:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Weil gestärkt in das Gastspiel. Für die Elf von Daniel Miletic gilt dies jedoch nicht. Nach dem enttäuschenden 1:1 beim Tabellenneunten Konstanz-Wollmatingen fordert der Trainer des Tabellenführers eine Reaktion von seiner Mannschaft.

"Wir kennen den Gegner nicht so gut, aber es ist egal wer unser Gegner ist", meint Miletic. "Es wird ein ähnliches Spiel wie in Konstanz. Wir werden topfit sein und wollen all das verändern, was zuletzt falsch gelaufen ist. Spielen wir wieder so, bekommen wir überall Probleme. Ein solches Auftreten kann ich nicht nachvollziehen", fasst er zusammen.

Trotzdem weiß Miletic, welches Potenzial in seiner Mannschaft steckt. "Wenn wir alles abrufen und als Team auftreten, kann uns kaum jemand schlagen." Dies wird auch am Samstag gegen Emmendingen das Ziel der Nullachter sein.