Die Jugend macht vor, wie es geht: Alle drei Podestplätze gehen an Furtwangen Narren. Weltmeister wird Lasse Kaltenbach (Mitte) vor Finn Havlicek (rechts) und Luise Schwarz (links). Foto: Verein

Die Fuhrkigili lassen Geißeln durch die Luft sausen und sicherten sich Podestplätze und Titel bei den Wettkämpfen in Weingarten.

Die Furtwanger Fuhrkigili zeigten bei der Schneller-Weltmeisterschaft in Weingarten ihr Können. Herausragend war die Jugend, die die ersten drei Plätze in der Altersklasse U17 belegen konnte.

Ein Höhepunkt für die Narren war die Schneller-Weltmeisterschaft beim großen Narrentreffen. Drückten Hexen, Spättle, Weißnarren und Narrenbaumsetzer fest die Daumen, griffen die Fuhrkigili zu den Geißeln und ließen sie kraftvoll durch die Luft sausen.

Seit Wochen hatte die Gruppe für diesen Tag fleißig trainiert und zeigte sich in Bestform. Für den Wettkampf reisten sie schon einen Tag früher zum Narrentreffen an und starteten in verschiedenen Klassen in den Wettkampf. Über 300 Teilnehmer kämpften um den Sieg und sorgten für ein unvergessliches Spektakel am äußeren Klosterhof der Basilika.

In mehreren Klassen hervorragende Plätze belegt

Die Jury bewerte Körperhaltung, Peitschenführung, Knallentwicklung und Takt. Je nach Altersklasse musste unterschiedlich lange geklepft werden. Bei der Siegerehrung gab es für die Furtwanger Narren kein Halten mehr, sie konnten ein um das andere Mal jubeln, in mehreren Klassen belegten sie hervorragende Plätze.

Ganz besonders stolz war Oberfuhrkigili André Frey auf die Jugend, die in der Klasse U17 alle drei Podestplätze für sich beanspruchte: Lasse Kaltenbach wurde Weltmeister vor Finn Havlicek und Luise Schwarz. Luise Schwarz ist besonders hervorzuheben, denn sie ist die einzige Frau in einer männergeprägten Gruppe. In der Klasse Männer Zweier-Teams wurden Marcel Wehrle und Lasse Kaltenbach Weltmeister gefolgt von Thomas Kaltenbach und Alexander Faigle auf Platz zwei. Den vierten Platz sicherten sich Axel Scherzinger und Bosse Jäger. Platz fünf belegten Thomas Hall und Frank Wecker.

Dreier-Team der Männer als Weltmeister gekürt

In der Kategorie Männer Dreier-Teams wurden Thomas Kaltenbach, Marcel Wehrle und Alexander Faigle Weltmeister. Der zweite Platz ging ebenfalls nach Furtwangen, es siegten Axel Scherzinger, Thomas Hall und Frank Wecker. Den dritten Platz belegten André Frey, Bosse Jäger und Lucas Riesle.