Bernhard Stiefel, Direktor der Sparkasse Schwarzwald-Baar, kann eine stattliche Spende unter anderem für den neuen Bus des Ski-Internats überreichen und außerdem zwei erfolgreiche junge Sportler als "Elite Schüler des Jahres" ehren. Im Bild (von links) Bernhard Stiefel (Sparkasse), Walter Belser (Geschäftsführer der Ski-Internat Furtwangen GmbH), die beiden Elitesportler des SKIF, Mareike Braun und Constantin Schnurr, Jürgen Willrett (Olympiastützpunkt), Niclas Kullmann (Leiter Ski-Internat Furtwangen), Gundolf Fleischer (Präsident Badischer Sportbund Freiburg) und Jens Schölch (Leistungssport GmbH). Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski-Internat: Mareike Braun und Constantin Schnurr sind "Eliteschüler des Jahres" / Spende für neuen Bus

Zwei erfolgreiche Schüler Ski-Internats Furtwangen konnte kürzlich Direktor Bernhard Stiefel von der Sparkasse Schwarzwald-Baar als "Eliteschüler des Jahres" auszeichnen und bei dieser Gelegenheit eine stattliche Spende übergeben.

Furtwangen. Walter Belser vom Internationalen Bund (IB) als Geschäftsführer des Ski-Internats zeigte sich beeindruckt vom hochrangigen Besuch, allen voran Gundolf Fleischer, der als Vizepräsident des Olympiastützpunktes Freiburg und als Präsident des badischen Sportbundes, ein wichtiger Sportfunktionär, vor Ort war. Ebenfalls begrüßen konnte er Jens Schölch (Geschäftsführer SBW Leistungssport GmbH) und Jürgen Willrett (Leiter Regionalteam Eliteschulen im Olympiastützpunkt Freiburg) sowie den Leiter des Ski-Internats Furtwangen, Niclas Kullmann. Mit Stolz wies Walter Belser darauf hin, dass aus dem Ski-Internat schon zahlreiche Olympiasieger und andere Spitzensportler hervorgegangen sind. Dazu gehören Martin Schmitt und Simone Hauswald ebenso wie die Spitzensportler Benny Doll, Simon Schempp und Fabian Rießle. Aktuell werden 30 junge Talente betreut. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren seien die Kombination von schulischer Bildung und Förderung von Spitzensport. Dieses Modell sei inzwischen Vorbild in Deutschland.

In den 35 Jahren seit dem Bestehen des Ski-Internats wurden hier rund 650 Sportler betreut. Ein ganzes Verbundsystem sorgt für die Betreuung der Schüler und hält ihnen den Rücken frei.

Dieses Erfolgsrezept ist für Bernhard Stiefel der Grund, weshalb die Sparkassen-Finanzgruppe und die Sparkasse Schwarzwald-Baar diese Einrichtung unterstützen. So überreichte er dem Ski-Internat und den Skiverbänden Baden-Württemberg 7500 Euro für den weiteren Ausbau des Verbundsystems von Schule und Leistungssport. Darüber hinaus erhielt das Ski-Internat weitere 7500 Euro für den Ausbau seines Fuhrparks.

Der Termin wurde gleichzeitig genutzt, um die Eliteschüler des Jahres 2018 und 2019 zu ehren. Denn zur Förderung des Spitzensports haben die Sparkassen gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund entsprechend wichtige Ausbildungszentren als Eliteschulen des Sports ausgezeichnet, bundesweit sind es neben dem Ski-Internat Furtwangen 42 weitere Einrichtungen, an denen jedes Jahr ein besonders herausragender Sportler als "Eliteschüler des Jahres" geehrt wird. Berücksichtigt werden dabei die schulischen und sportlichen Leistungen, aber auch die Persönlichkeit.

Für 2018 wurde Constantin Schnurr ausgezeichnet, der neben seinen Abitur-Prüfungen auch noch die Silbermedaille bei der Juniorenweltmeisterschaft in der nordischen Kombination errungen hat. Für 2019 ist dies Mareike Braun im Biathlon, die ebenfalls bei der Juniorenweltmeisterschaft Silber errungen hat, also beide auch sportlich sehr vielversprechende Talente. Bernhard Stiefel betonte dabei, dass die Sparkasse Schwarzwald-Baar bereits seit vielen Jahren einer der Hauptförderer des Skiinternats und der Skiverbände Baden-Württemberg sei.

Er sprach den beiden Eliteschülern seine große Anerkennung für die gezeigten Leistungen aus und überreichte ihnen die entsprechenden Urkunden und ein Präsent. Gundolf Fleischer zeigte sich einmal mehr beeindruckt von der einmaligen Erfolgsstory des Ski-Internats und dankte Bernhard Stiefel und der Sparkassen-Organisation für das langjährige und regelmäßige Sponsoring.

Er wies dabei auch darauf hin, dass es von großer Bedeutung sei, weitere Kinder und Jugendliche für den Skisport zu begeistern. Als Beispiel nannte er eine große und sehr erfolgreiche Initiative von Hansjörg Jäkle in Schonach.