Bürgermeister Josef Herdner (dritter von links) zeichnet (von links) Manfred Kühne, Thomas Riesle und (ganz rechts) Rainer Jung für viele Jahre Gemeinderatstätigkeit aus. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Drei Gemeinderäte für ihre Tätigkeit ausgezeichnet

Furtwangen (li). Insgesamt 70 Jahre Gemeinderatszugehörigkeit fanden am Dienstagabend ihre Würdigung. Bürgermeister Josef Herdner zeichnete im Namen des Deutschen Städtetages drei Gemeinderäte mit Ehrennadeln aus. Dabei würdigte er das ehrenamtliche Engagement dieser "kommunalpolitischen Schwergewichte".

20 Jahre im Amt ist Manfred Kühne (CDU-Fraktion). Er wurde 1999 in den Gemeinderat gewählt, seit 2004 ist er stellvertretender Bürgermeister. Bis 2016 war er Vorsitzender seiner Fraktion und viele Jahre Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes. Zudem ist er als Jugendschöffe aktiv und Vorsitzender des Modelleisenbahnclubs Oberes Bregtal (Mecob). Er erhielt die silberne Ehrennadel des Städtetages mit zugehöriger Urkunde.

Die gleiche Auszeichnung gab es für Rainer Jung. Der Fraktionsvorsitzende des FW ist ebenfalls seit 20 Jahren Gemeinderat und seit 25 Jahren im Ortschaftsrat Neukirch. 1999 übernahm er das Amt des Ortsvorstehers. Er ist als Breitbandmanager für die Stadt tätig und engagiert sich im Neukircher Kulturverein K3.

Gar schon 30 Jahre sitzt Thomas Riesle von der CDU-Fraktion im Furtwanger Gemeinderat. 2016 übernahm er den Vorsitz seiner Fraktion. 1989 trat er in den CDU-Stadtverband ein, dessen stellvertretender Vorsitzender er 1997 wurde. Thomas Riesle engagiert sich als Schlagzeuglehrer bei der Jugendmusikschule und war jahrelang Leiter der Guggenmusik. Mit Worten des Lobes übergab Bürgermeister Herdner die goldene Ehrennadel des Deutschen Städtetages.