Eine große Zahl von aktiven Narren der Furtwanger Narrenzunft wird durch die Narrenzunft selbst und wie alle vier Jahre beim großen Narrentreffen auch durch die Vereinigung der schwäbisch-alemannischen Narrenzünften ausgezeichnet. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Zunftmeisterempfang: Roland Wehrle hofft auf Anerkennung der Fasnet als UNESCO-Weltkulturerbe

Auch in diesem Jahr hatte die Stadt Furtwangen zum Zunftmeisterempfang in den Bürgersaal eingeladen.

Furtwangen. Das Treffen der Zunftmeister ist jeweils der passende Rahmen für die Narrenzunft Furtwangen, verdiente aktive Mitglieder auszuzeichnen.

Unter anderem wurde Christa Weiß zum Ehrenmitglied ernannt, nachdem sie 50 Jahre in vielen Bereichen, unter anderem lange Jahre in der Zunftskammer, aktiv ist. Für 20 Jahre als aktive Narren mit Gold ausgezeichnet wurden Ruth Lorenzi, Jens Fesenmaier, Herbert Kerschbaum, Monika Andres und Julia Friese, für 15 Jahre mit Silber Daniela Seubel, Manfred Schönhardt und Julia Kossow sowie für zehn Jahre mit Bronze Muriel Wehrle und Michael Demuth. Gewürdigt wurden auch die Erfolge der Fuhrkigili bei der Schneller-WM in Pfullendorf, bei dem die Furtwanger Narren beim Klepfen es bis zum Vizeweltmeister schafften.

Alle vier Jahre veranstaltet die Vereinigung der Schwäbisch alemannischen Narrenzünften ihr großes Narrentreffen, dieses Jahr in Bad Cannstatt.

Bei diesem Anlass werden alle vier Jahre in den Zünften besonders verdiente Mitglieder direkt durch die Vereinigung ausgezeichnet. Mit Gold geehrt wurde Erwin Dorer, mit Silber Peter Ambs, Manfred Eisenmann und Edeltraud Weber, mit Bronze Nadine Rissler, Bärbel Fix und Zunftmeister Dirk Friese.

Bei der Begrüßung der zahlreichen Narren im Bürgersaal machte Bürgermeister Herdner deutlich, dass es wieder schöne Fasnet-Tage seien, die Spaß machen. Besonders sei das Engagement der Narrenzunft zu werten, die hier für die verschiedenen Veranstaltungen einen gigantischen Aufwand treiben muss. Zunftmeister Dirk Friese dankte Bürgermeister Herdner unter anderem auch für die regelmäßige Ausrichtung dieses Empfangs.

Zu Gast war auch wieder Roland Wehrle, zum einen aktives Mitglied der Furtwanger Narrenzunft, zum anderen aber auch Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. In dieser Funktion konnte er dann auch die hohen Ehrungen der Vereinigung persönlich durchführen. Er lobte bei dieser Gelegenheit auch das große Engagement und die Flexibilität der Kapellen in Furtwangen, ganz besonders der Stadtkapelle, die ihn immer wieder zu wichtigen Anlässen begleitet.

Außerdem gab er der Hoffnung Ausdruck, dass zum 100-jährigen Jubiläum der Vereinigung möglicherweise gemeinsam mit dem Bund Deutscher Karneval die Fasnet offiziell durch die UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wird.