Mit diesem neuen Logo werben die Furtwanger Apotheker und Ärzte für das Tragen von Schutzmasken. Foto: Schmitt-Hönl Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Stadtverwaltung Furtwangen ruft zu solidarischer Näh-Aktion auf / Stoff-Spenden erbeten

Der Aufruf der Stadtverwaltung Furtwangen zum Nähen von Mund- und Nasenschutzmasken ist nach eigenen Angaben auf große Resonanz gestoßen.

Furtwangen. Da sich noch mehr Näher an dieser Aktion beteiligen möchten, bittet die Stadtverwaltung um Materialspenden.

Wer Baumwollstoffe und Draht zur Verfügung hat, kann dies Werktags von 9 bis 12 Uhr im Rathaus abgeben. Die Baumwollstoffe sollten unbedingt bei 60 Grad waschbar sein. Weiterhin können ebenfalls Werktags von 9 bis 12 Uhr im Eingangsbereich des Rathauses Nähanleitungen – und so lange vorrätig – auch Materialien abgeholt werden.

Fertige Masken werden wiederum im Rathaus entgegengenommen und schließlich an die örtlichen Einrichtungen verteilt. Die digitale Nähanleitung ist darüber hinaus auf der Homepage der Stadt zu finden: www.furtwangen.de

Ärzte unterstützen Aktion

Nicht nur die Stadtverwaltung sondern auch Furtwanger Ärzte und Apotheker unterstützen die Aktion. Das Tragen einer selbstgenähten Maske sei jedoch nicht als Eigen-Schutz vor Ansteckung zu misszuverstehen, mahnte kürzlich der Berliner Virologe Christian Drosten. Vielmehr könnten Infizierte ihre Mitmenschen vor Ansteckung schützen und damit die Infektionsrate verringern. "Dafür kann eine solche Maske durchaus nützlich sein", so der Fachmann. Drosten spricht von einer "Höflichkeitsgeste", die er sehr befürwortet. Gerade während der Inkubationsphase wird das Virus auch von Menschen weiter gegeben, die keine Symptome haben und daher nichts von ihrer Infektion ahnen In Österreich ist das Tragen von Schutzmasken beim Einkaufen inzwischen Pflicht.

In Furtwangen geht man andere Wege: Hier soll das Masken-Tragen nach der Vorstellung der Initiatoren ein modisches Statement für Solidarität mit den Schwächeren sein. Einige fertig genähte Masken sind in der Apotheke am Markt gegen ein Spende erhältlich.