Die Bregtalschule Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Bregtalschule: Freundeskreis hilft in vielfältiger Weise

Furtwangen (cha). In vielfältiger Weise unterstützte der Freundeskreis die Bregtalschule auch im vergangenen Jahr. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung im Café Bregoccino deutlich.

Die Vorsitzende Sanja Sauter und Kassierer Alfons Scholl ließen einzelne Aktionen Revue passieren. Viel Spaß machten den behinderten Kinder und Jugendlichen die Special Olympics im Sommer und Winter. Auch die Reise nach Bergamo zusammen mit Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums ermöglichte der Freundeskreis. Schullandheimaufenthalte und der Nikolausbesuch waren weitere Aktionen.

Ebenso steuerte der Freundeskreis Geld zur Instandhaltung von Spielgeräten bei. Als sehr erfreulich bezeichnete es Alfons Scholl, dass dank der Unterstützung des Freundeskreises das therapeutische Reiten wieder stattfinden kann. "Auf kurzem Wege" könne der Freundeskreis Prioritäten setzen, hob Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Kühne in seinem Grußwort hervor. Die Bregtalschule sei ein wichtiger Aspekt in der Vielfalt des Furtwanger Bildungswesens.

Wahlen standen nicht auf dem Programm, und so folgte der Bericht des Schulleiters Jürgen Dicke-Bonk, der für die Unterstützung des Freundeskreises herzlich dankte. Die Schülerzahlen der Bregtalschule blieben unverändert, in zwei Außenklassen an der Werkrealschule werden behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet.

Auch mit Personal sei die Schule noch gut ausgestattet. Freilich werde es im ländlichen Raum immer schwieriger, Fachkräfte zu finden, erläuterte Jürgen Dicke-Bonk mit einiger Sorge.

In diesem Zusammenhang wurde der Wunsch diskutiert, den öffentlichen Personennahverkehr besser zu gestalten. Der Schulleiter berichtete außerdem, dass das Café Bregoccino einen festen Platz in der Stadt hat, dass hier Schüler der Bregtalschule tätig sind.

Die Reha Südwest als Schulträger bemühe sich auch um Projekte nach der Schulzeit, zum Beispiel Schülerfirmen. In dieses Konzept passe es, in der Baumannstraße 13 in Furtwangen das Café zu übernehmen. Gedacht sei an eine Kaffeerösterei, nicht an ein Konkurrenzunternehmen zum Bregoccino.