Endlich kann der TC Furtwangen die Hauptversammlung mit folgenden Ergebnissen abhalten: Vorsitzender Klaus Rapp (links) mit Kassierer Werner Koch, der stellvertretende Vorsitzende Guido Seng, der zweite Beisitzer Simon Dorer und die geehrten Mitglieder Rolf Langenbach und Peter Lang. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Werbeaktionen geplant / Änderungen im Vorstandsteam

Furtwangen. Der Tennis-Club Furtwangen (TC) hat seine Hauptversammlung auf dem vereinseigenen Gelände nachgeholt. Neben Mitgliedern konnte Vorsitzender Klaus Rapp die Bürgermeister-Stellvertreterin Isolde Grieshaber und Ehrenmitglied Horst Gültling begrüßen.

Rapp unterstrich, dass alles anders geworden ist, denn heuer hätte man 100-jähriges Bestehen feiern können. Alles war vorbereitet, aber ein großes Fest musste entfallen. Die Kulturwoche und der Bikemarathon blieben aus. Im März zählte der Verein 140 Mitglieder. Mit intensiver Werbung will man auf sich aufmerksam machen. Banner und Flyer sollen helfen. Angeboten wird die kostengünstige Schnupper-Mitgliedschaft, Schüler sollen motiviert und Bälle für aktive Spieler zur Verfügung gestellt werden. Der Internetauftritt soll aktualisiert werden, und nötig wird ein Archiv. Der Verein freut sich über junge Tennisfreunde, die mittwochs mit Klaus Rapp trainieren. Gut klappt die Kooperation mit dem TC Vöhrenbach. Hoffnung gibt es, ein "Bregtal open" anzubieten, und vielleicht gibt es 2021 einen Tag der offenen Tür. Ein Glücksfall ist die von Dieter Meyer geschaffene Chronik. Froh sind die Tennisspieler, dass keine Infektionskette ausgelöst wurde.

Vielleicht lässt es das Wetter zu, im Oktober den mit Schwemmsand präparierten Tennisplatz zu nutzen. Platzwart Markus Klausmann wurde eingestellt, handwerkliche Kenntnisse bringt Franz Nagy ein. Erhalten bleibt für Notfälle das vereinseigene Telefon. Rapp dankte allen Mitgliedern, dem Organisationsteam und den Helfern für ein korrektes Miteinander und die nötige Unterstützung.

Sportwart Dominik Müller, der auch die Jugend betreut, berichtete vom fünften Platz der Herrenmannschaft in der Bezirksliga. Die Damen erreichten den zweiten Platz der Kreisliga, aber der Klassenerhalt der Herren 40 wurde nicht erreicht. Dafür nähern sich die Herren 60 dem Aufstieg, und die Herren 70 landeten auf einem guten dritten Platz im Doppelwettbewerb der Bezirksliga.

Gut steht die von Werner Koch betreute Kasse da, denn ein Kredit konnte abgelöst werden. Ernst Löffler bestätigte die einwandfreie Finanzverwaltung. Isolde Grieshaber überbrachte die Grüße des Bürgermeisters. Sie dankte für die Vereinsaktivitäten und sah eine wertvolle sportliche Freizeitgestaltung. Sie lobte die Kooperation mit dem TC Vöhrenbach als Beispiel für die Kommunen sowie die exzellente Chronik.

Veränderungen brachten die Wahlen. Anstelle von Edgar Rieder rückt der erfahrene Tennisspieler Guido Seng als stellvertretender Vorsitzender nach. Unter Applaus würdigte Rapp die Verdienste Rieders, "die nicht in Worte zu fassen" seien. Die Kasse führt Werner Koch, zweiter Beisitzer wird Simon Dorer. Künftig prüft Susanne Schade neben Wolfgang Hör die Kasse.

Großen Raum nahmen bei der Hauptversammlung des Tennisclubs (TC) Furtwangen die Ehrungen ein. Jubiläumspräsente gab es für Peter Lang und Rolf Langenbach, die mehr als 50 Jahre zum TC gehören, und Gold ging an die Ü-Vierziger und Leute mit besonderen Verdiensten: Götz Besenfelder, Andreas, Christian und Jan Dold, Axel und Ralf Dorer, Ingeborg Faller-Regli, Petra Hackenjos, Doris Staufenberg-Hör und Wolfgang Hör, Urban Klausmann, Werner Koch, Susanne Kopecky, Dieter Meyer, Bernd Mark, Heike und Dominik Müller, Klaus Rapp, Edgar Rieder und Susanne Schade.

Versilbert wurden Tanja Grieshaber, Gabriele Heinzmann, Gitte Hensel, Christiane, Marion und Tanja Hör, Werner Kuss, Philipp Maler, Denise, Manfred, Felix und Uwe Mark, Huguette Müller, Elisabeth Schwär, Michael Tesch und Ronald Villringer.

Mehr als 20 Jahre dabei und mit Bronze ausgezeichnet wurden: Finn Besenfelder, Julian und Marc Dorer, Thomas Koepfer, Wenzel Kopecky, Carsten Kühne, Ernst Löffler, Jan Mark, Christoph Regli, Stefan und Ute Scheit und Sebastian Villringer.