Gerrit Horstmeier ist seit dem Jahr 2001 Professor an der Fakultät Wirtschaft der Hochschule Furtwangen.Foto: HFU Foto: Schwarzwälder Bote

HFU: Gerrit Horstmeier spricht über Schutzrecht für Start-ups

Furtwangen. Bislang fanden die Studium-Generale-Vorträge in einem Hörsaal der Hochschule Furtwangen statt. Diese beliebte Vortragsreihe wird nun live im Internet angeboten, der Eintritt ist frei. Am Mittwoch, 17. Juni, um 18 Uhr Uhr hält Gerrit Horstmeier einen Vortrag zum Thema "Marke eintragen, Patent anmelden, Know-how behalten – Schutzrechte für Start-ups".

Unabhängig vom Geschäftsmodell leben Start-ups von ihrem neu entwickelten Know-how. Hier stellen sich viele Fragen, wie damit umzugehen ist. Soll ich mein Know-how schützen, und wenn ja, wie? Welche Schutzrechte gibt es? Welche Instrumente stehen mir dafür zur Verfügung? Wie kann ich mein Know-how verwerten? In welche Fallen sollte ich nicht tappen? In der Veranstaltung geht es weniger um formalistische Einzelfragen von Schutzrechtsanmeldungen, als um die Entwicklung und Umsetzung einer sinnvollen Know-how-Strategie für das Start-up. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Referent Gerrit Horstmeier ist seit 2001 Professor an der Fakultät Wirtschaft der Hochschule Furtwangen. Zuvor war der Jurist in verschiedenen Branchen tätig, unter anderem als Leiter der Rechtsabteilung der Krombacher Brauerei, als Leiter Recht und Personal bei der Seiko Europe und bei RAG Saarberg sowie als Geschäftsführer der Saarberg-Hölter-Umwelttechnik sowie zuletzt der Total Mineralöl. Seine Lehrgebiete beinhalten internationales Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht und Unternehmensethik.

Weitere Informationen: Virtueller Vorlesungsraum unter: https://t.ly/pb0E www.studium-generale.hs-furtwangen.de