Bei idealem Wetter zieht der Kinderumzug durch Furtwangens Straßen. Einen riesigen Goldschatz hat der Kindergarten Regenbogen auf der Schatzinsel gefunden. Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Traditioneller Kinderumzug zieht durch die Straßen / Zweite Musikkapelle bewährt sich

Fast komplett in der Hand von Piraten war am Donnerstagnachmittag die Stadt Furtwangen im hohen Schwarzwald.

Furtwangen. Denn entsprechend dem Fasnet Motto von den Donau-Piraten hatten auch die Kinder bei dem traditionellen Kinderumzug häufig das Thema Piraten direkt gewählt. Es gab aber auch Gruppen, die sich mit den Hintergrund-Aktivitäten der Freibeuter wie beispielsweise der Schatzsuche beschäftigten.

Narren haben großes Glück mit dem Wetter

Großes Glück hatten die Narren dabei am Donnerstag mit dem Wetter. Denn pünktlich kurz vor dem Umzug herrschte dann bereits strahlender Sonnenschein und auch die Temperaturen waren, vor allem in der Sonne, angenehm. Besonders dicht gedrängt standen die zahlreichen Zuschauer dann deshalb auch auf dem sonnigsten Stück des Umzugsweges rund um die Pfarrkirche St. Cyriak.

Angeführt wurde der Zug, der in der Baumannstraße startete, vom Bodenwälder und der Zunftführung sowie den Alte Jungfere und den Narrenbaumsetzern. Gefolgt wurden sie dann von der Jugendkapelle, die mit Musikern der Stadtkapelle verstärkt war, unter der Leitung von Florian Brüser.

Und dann kam wohl die größte Gruppe des Umzuges, das Familienzentrum Furtwangen mit den jungen Teilnehmern der Kindergärten Lindenstraße und Kussenhof und vom Kinderhaus. Und bei vielen der Kinder waren auch noch Eltern mit von der Partie. Eine riesige Piratenschar war damit unterwegs. Es gab auch einzelne Schiffe oder sogar Schatzkisten, die in diesem großen Piraten-Pulk mitgeführt wurden.

Dann trafen die Piraten allerdings auf Indianer: der Stamm der Büffelkinder aus Rohrbach war hier unterwegs. Auch diese Indianer waren genauso wenig harmlos wie die Piraten, denn sie führten auch einen Cowboy am Marterpfahl mit sich.

Und was wären die Piraten ohne einen Schatz? Diese Frage hatte sich der Kindergarten Regenbogen gestellt und so folgte nun den Piraten und den Indianern ein riesiger golden-glänzender Schatz durch die Straßen.

Aus Abfall entsteht bunte Kleidung

Vom Kindergarten Schönenbach dann ein ganz aktuelles Thema aufgegriffen: die Müllvermeidung. Sie zeigten, wie man aus dem Müll alles Mögliche, vor allem interessante und farbenprächtige Kleidung machen kann. Aber ob die wirklich jemand täglich anziehen würde?

Die Piraten vom Kindergarten Rappelkiste hatten dann Glück, denn sie waren bereits auf der Schatzinsel gelandet und hatten die entsprechenden Schatzkisten gefunden. Und nun kam zum Schluss des Zuges noch einmal eine riesige Schar Piraten, denn sowohl die Friedrichschule wie die Anne-Frank-Grundschule hatten hier viele Piraten auf Tour geschickt.

Den Abschluss bildete schließlich eine besondere Musikkapelle: wie schon seit Jahren hat auch dieses Jahr Thomas Riesle wieder von überall Musiker zusammengesucht, um beim Kinderumzug eine zweite Kapelle präsentieren zu können. Diese führte dann die große Schar mit den klassischen Furtwanger Narren Figuren, angefangen vom Spättle, an.