Im Amt beim Postsportverein Furtwangen bestätigt und geehrt: Schriftführerin Martina Kanstinger, bronzene Verdienstnadel, Regina Hilser (Besitzerin), Sportwart Stefan Weiß, die Vorsitzende Angelika Lubenow sowie der vom DKB geehrte Reinhold Weiß Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Postsportverein zieht in Versammlung Bilanz der Kegler-Rundenwettkämpfe

Furtwangen (hjk). Mit einer Frauen-, einer Mixed- und zwei Herrenmannschaften nahm der Postsportverein Furtwangen in Spielgemeinschaft mit Rot-Weiß Unterkirnach an den Rundenkämpfen der Kegler teil.

Bei der Generalversammlung der Postsportler wurde aufgezeigt, dass sich die Spielgemeinschaft mit den Keglern aus Unterkirnach bewährt. Im Unterkirnacher Sportlertreff trainieren die Furtwanger Kegler seit Jahren, da die Uhrenstadt keine Bundeskegelbahn mehr aufzuweisen hat.

Die Vorsitzende Angelika Lubenow konnte einige der 79 Mitglieder (16 Aktive, 54 Passive, vier Förder- sowie fünf Ehrenmitglieder) begrüßen. Sie erinnerte an den Ausflug mit kleinen Pannen und vielen Höhepunkten sowie das gelungene Grillfest in Oberbaldingen.

Nach einem Minus im Vorjahr konnte Kassenwartin Martina Eschle in diesem Jahr einen kleinen Gewinn vermelden. Kassenprüferin Lisa Thurner bestätigte ihr eine einwandfreie Kassenführung. Sportleiter Stefan Weiß berichtete von einer schwachen Leistung der ersten Frauenmannschaft in der Verbandsliga. Ob es in der nächsten Runde noch eine reine Frauenmannschaft geben wird, stehe noch nicht fest, da derzeit zwei bis drei Spielerinnen fehlen.

Die erste Männermannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Landesliga B eigentlich nicht, dennoch bestehe Hoffnung, da wohl ein anderes Team keine Mannschaft mehr stellen werde. Die Zweite habe eine sehr gute Runde gespielt und beendete die Bezirksliga B auf Platz vier, mit Platz neun beendete die Mixed-Mannschaft die Runde in der Bezirksklasse B Süd.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften der Senioren spielte Hermann Siegfried in der Senioren-B-Mannschaft, sie belegte bei der Deutschen Meisterschaft in Freiburg Platz zwei. Auch auf zahlreiche Erfolge bei den Einzelmeisterschaften konnte der Sportwart verweisen.

Dass die Gemeinschaft Unterkirnach-Furtwangen bestens funktioniert, brachte der Vorsitzende des Unterkirnacher Vereins Rot-Weiß, Bernhard Uhl, zum Ausdruck. Bei den von Anja Siedle als Vertreterin der Stadt Furtwangen geleiteten Wahlen bestätigten die Mitglieder Angelika Lubenow als Vorsitzende. Schriftführerin bleibt Martina Manstinger, als erster Beisitzer wurde Regina Hilser bestätigt, Sportwart Stefan Weiß. Die Kasse wird von Lisa Thurner und Helmut Montel geprüft.

Langjährige Mitglieder ehrten die Vorsitzende Angelika Lubenow und ihr Stellvertreter Christoph Weißer. Für 40 Jahre wurde Reinhold Weiß durch den Bundesverband mit der DSKB-Nadel mit Gold-Kranz gewürdigt.

Der Sportkegelverband Südbaden (SKVS) ehrte Martina Kanstinger mit der bronzenen Verdienstnadel, für 30 Jahre im Post-SV wurde Hans-Jörg Hilser mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Johann Edel ist seit 50 Jahren passives Mitglied, seit zehn Jahren gehört Beatrix Fischer dem Verein an.