Förderverein: Mitglieder ziehen Bilanz / Stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt

Furtwangen-Schönenbach. Bei der Begrüßung zur Jahresversammlung des Fördervereins stellte der Vorsitzende Arnold Hettich fest, dass der Förderverein Sportfreunde Schönenbach schon in sein neuntes Jahr geht.

In dieser Zeit unterstützte er den Hauptverein. Regelmäßige Zuschüsse für die Finanzierung der Jugendarbeit seien ein großes Ziel. Außerdem greife er dem Hauptverein bei den Regenerationsmaßnahmen des Rasenplatzes unter die Arme. Über 6000 Euro müssen die Sportfreunde dabei an Kosten für Fremdfirmen stemmen.

Nicht enthalten seien dabei all die Stunden der ehrenamtliche Arbeiten für den Schönenbacher Sportplatz wie Rasenmähen und Düngen, das anderenorts komplett von städtischen Mitarbeitern gemacht werde. Dazu kommen noch die Arbeiten und die Plege am Gelände rund um den Sportplatz und am neuen Trainingsplatz, für die man nun erstmals auch von der Stadt unterstützt wurde.

Schriftführer Horst Hettich sprach über verschiedene Aktivitäten. Es wurde wieder beim Seniorenachmittag der Gemeinde bewirtet. Ein voller Erfolg war die Bewirtung auf dem Dorfplatz beim Nachtumzug der Strohhansel. Erfolgreich bewirtet wurde auch bei der Sportwoche und beim Trödlermarkt. Arnold Hettich erwähnte die Jugendarbeit, den Sportplatz und den neuen Trainingsplatz. Sein Dank galt den Strohhansel für die Organisation des Nachtumzugs, für den Förderverein eine sehr wichtige Einnahmequelle.

Genauso wichtig sei die Unterstützung durch den Musikverein bei ihrem Frühschoppenkonzert – seit Jahren fester Bestandteil des Sportfestes. Sein Dank galt der Stadt Furtwangen für ihre Unterstützung.

Darauf ging auch Ortvorsteher Hansjörg Hall ein. Im Namen des Ortschaftsrats erwähnte er auch die Planungen zur Feier des 800-jährigen Bestehen der Gemeinde Schönenbach im Jahr 2021. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1221. Dazu soll die Ortschronik mit rund 300 Seiten neu aufgelegt werden. Dabei hofft man auf die Informationen und Fotos zur Darstellung der Vereine.