Die bisherigen Vorsitzenden Annette Peuse-Rink und Martin Schwer haben mit Rudi Schätzle (rechts) und Thomas Riesle (links) zwei Nachfolger gefunden, deren eigene Kinder noch einige Jahre das OHG besuchen werden. Foto: Schartel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Freunde des OHG wählen neue Vorsitzende

Furtwangen. Bei der Jahreshauptversammlung der "Freunde des Otto-Hahn-Gymnasiums Furtwangen" blickte Vorsitzende Annette Peuse-Rink auf eine erfreuliche Bilanz. Ein Großteil der rund 700 Schüler des OHG profitierten vom Jahresbeitrag der über 400 Mitglieder, beispielsweise bei der Aufstellung einer Tischtennisplatte auf dem Pausenhof, bei der SMV-Arbeit oder dem Bergamo-Austausch. Weil sie im kommenden Schuljahr keine eigenen Kinder mehr am OHG haben werden, stellten die Vorsitzende Annette Peuse-Rink sowie ihr Stellvertreter Martin Schwer ihrer Ämter zur Verfügung. Schulleiterin Ursula Kiefer und alle Anwesenden bedankten sich für das langjährige ehrenamtliche Engagement, das auch die scheidenden Amtsinhaber als eine gewinnbringende und bereichernde Zeit erlebt hatten.

Mit Rudi Schätzle und Thomas Riesle konnten zwei Nachfolger gewonnen, deren Wahl einstimmig ausfiel. Ein besonderes Anliegen ist es ihnen, dass in Zukunft die Mehrheit der aktuellen Eltern und Lehrer am OHG mit einem bescheidenen Jahresbeitrag den Freundeskreis unterstützen. Ohne spürbare Belastung für den Einzelnen könnten so in der Summe noch größere Schritte in Richtung einer attraktiven Lern- und Lebenswelt der nachwachsenden Generation unternommen werden. Mit einem Jahresbeitrag von zwölf Euro kann man sich als Mitglied des Freundeskreises für die Zukunft der Jugendlichen im Bregtal engagieren. Beitrittsformulare finden sich auf der Homepage des OHG/RS: www. ohg-furtwangen.de/index.php/freundeskreis/ueber-den-freundeskreis Folgende Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt: Kassiererin Annette Winterhalder, Schriftführer Björn Müller sowie die Beisitzer Isolde Grieshaber, Gabi Schneider, Simone Simon, Dirk Koschützki und Thomas Krieg.