Non-Profit-Verband zeichnet Fakultät der Hochschule aus

Furtwangen. Der Verband AFSMI hat die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (WING) der Hochschule Furtwangen mit dem High-Tech-Service Know-how-Transfer Sonderpreis 2014 in der Kategorie Schulkonzepte ausgezeichnet. Diesen Preis nahm der Studiendekan des WING-Studiengangs Service Management, Christian van Husen, im Rahmen einer Feierstunde in Karlsruhe entgegen.

Den Preis vergibt der AFSMI (Association for Service Management International) als Anerkennung für innovative Transfer-Leistungen. Prämiert werden Konzepte, die bereits umgesetzt wurden oder mit hoher Wahrscheinlichkeit umgesetzt werden können. Der AFSMI als internationaler, branchenübergreifender Non-Profit-Verband verfolgt damit das Ziel, Service Management-Kompetenzen nachhaltig und breitenwirksam zu entwickeln.

Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule wurde in der Kategorie Schulkonzepte für ein Konzept zum Ideenwettbewerb "service solutions – immer eine Idee voraus" ausgezeichnet. Es handelt sich um einen Ideenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus Oberstufen in Baden-Württemberg, der in Kürze beginnen soll.

"„Mit unserem Konzept wollen wir den industriellen Servicegedanken in die Schulen tragen und für ein Studium im Bereich Service Management werben", sagt van Husen. Hintergrund ist der gravierende Umbruch in der industriellen Wertschöpfung, der aktuell stattfindet und der Schülerinnen und Schülern vermittelt werden soll. "Es geht darum, dass Unternehmen nicht mehr nur Sachprodukte verkaufen, sondern ihren Kunden zunehmend komplexe Lösungen anbieten", sagt van Husen.