Neun Jugendliche aus Furtwangen hat Pfarrer Lutz Bauer konfirmiert. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrer segnet neun Jugendliche aus Furtwangen ein / Abendmahlsgeschirr getöpfert / Stadtkapelle spielt Ständchen

Furtwangen (sh). Neun junge Christen wurden nun in der evangelischen Kirche in Furtwangen konfirmiert. Auch wenn es inzwischen eine gemeinsame Kirchengemeinde im Bregtal ist, soll doch das Eigenleben in den bisherigen Gemeinden beibehalten werden. Deshalb gab es auch die Konfirmation in Furtwangen, die Vöhrenbacher Jugendlichen werden am Sonntag, 17. Mai, in der Vöhrenbacher Pfarrkirche konfirmiert.

Pfarrer Lutz Bauer bestätigte den Konfirmanden dieses Jahrgangs, dass es eine besonders angenehme Gruppe war. Als zentrales Thema im Festgottesdienst stellte er die Frage, was im Leben trägt. Es sei wichtig, dass sich der Glaube entwickelt. Als Geschenk erhielten die Jugendlichen von der Gemeinde die "Perlen des Glaubens". Die 18 auf einer Schnur aufgereihten Perlen des Glaubens machen den Glauben greifbar und möchten dazu anregen, christliche Tradition neu zu entdecken und zu verstehen.

Wesentlich zu den Feiern der Konfirmation gehörte auch bereits am Vorabend ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche mit Abendmahl. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld selbst das Abendmahlsgeschirr getöpfert, mit dem sie ihren Familienangehörigen das Abendmahl reichten. Außerdem erhielten sie an diesem Abend Bänder als Zeichen der Freundschaft in dieser Gruppe.

Den Schlusspunkt unter die Feiern zur Konfirmation setzte nach dem Festgottesdienst die Furtwanger Stadtkapelle, die den Jugendlichen ein Ständchen brachte und selbst das Badener Lied intonierte.