Nach der Wahl (von links): Edgar Fehrenbach, Sabine Bibbo, Harald Mark, Udo Dorer, Lothar Kittelmann, Britt Schmälter , Thomas Bischof (neuer Oberschützenmeister), Andreas Dold und der bisherige Vorsitzende Jörg Faller. Foto: Röthele Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Bischof löst Jörg Faller ab / Andreas Dold Schützenmeister

Furtwangen (wr). Zwei besondere Punkte standen auf der Tagesordnung der Sportschützen am Freitag im Schützenhaus: Eine neue Vereinsführung wurde gesucht und Mitglieder wurden für 40- und sogar 50-jährige Mitgliedschaft durch den Deutschen Schützenbund ausgezeichnet.

Eine gewisse Spannung lag in der Luft, als Schützenmeister Jörg Faller die 55. Jahresversammlung der Sportschützen eröffnete. Hatte er doch angekündigt, sein Amt nach über 30 Jahren im der Vereinsvorstand, zuletzt 16 Jahre als 2. Vorstand und über Jahre kommissarischer Vorsitzender, niederlegen zu wollen.

In seinem Jahresbericht zeigte Faller noch einmal Erfreuliches auf. So stehe nach umfangreichen Baumaßnahmen der letzten Jahre einer sicherheitstechnischen Abnahme der Anlage nichts mehr im Wege. Die nun besonders guten Trainingsmöglichkeiten zahlten sich bereits aus. Juniorenschützin Nathalie Bischof wurde Deutsche Meisterin im KK-Schießen und Vizemeisterin mit dem Luftgewehr. Zu diesem außerordentlichen Erfolg galt ihr nochmals gebührende Gratulation.

Die sportlichen Ereignisse hatte Sportleiter Horst Maier in einem Bericht zusammengetragen, da er beruflich verhindert war. Britt Schmälter gab ihren ersten Kassenbericht. Mit Sabine Bibbo führt sie diese erfolgreich wie die Kassenprüfer bestätigten.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands leitete Ehrenmitglied Lothar Dold die Neuwahlen. Thomas Bischof und Andreas Dold stellten sich zur Wahl und wurden jeweils einstimmig zum Oberschützenmeister und Schützenmeister gewählt. Außerdem erhielten die beiden Schatzmeisterinnen Schmälter und Bibbo sowie die drei Beisitzer Lothar Kittelmann, Udo Dorer und Edgar Fehrenbach einstimmiges Votum.

Der neue Oberschützenmeister Thomas Bischof dankte Jörg Faller mit einem Präsent und bat die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung in seinem Amt, vor allem auch beim Jugendtraining, das er immer noch leitet. Spätestens in einem Jahr muss ein Ersatz gefunden werden.