Einmal mehr ist der Sportverein Hammereisenbach, diesmal im Kostüm der lustigen Vogelscheuchen, personenstärkste Gruppe beim großen Umzug in Hammereisenbach. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnetsonntag: Viele Verpflegungsstationen

Vöhrenbach-Hammereisenbach (ket). Klein aber fein, so war er wieder, der "große Fasnetsonntagsumzug" in Hammereisenbach. Auf die Fasnetmeile ging es wie gewohnt von der Pulvermatte aus, mit Ziel Festhalle.

Pinke Aliens tanzen

Voran lief der Musikverein Hammereisenbach, bei dem Dirigent Tobias Winter den Narrenmarsch und andere Stimmungslieder anstimmte. Burgräte und Burgnarren folgten den närrischen Klängen, vorbei am Hammereisenbacher Landmarkt, wo Betreiber Andreas Würthner mit seinem Team für das leibliche Wohl der Narren sorgte.

Dicht auf den Fersen der Burgzunft hüpften die grünen Grashopper der Turnerfrauen im Umzugsgeschehen. Von grün auf die Farbe lila wechselte es bei den weiteren Turnerfrauen. Mit "Pink Aliens" hatten sie den richtigen Namen gewählt – Franzi Kienzler und Birgit Iwan kreierten dazu die passende Tanzeinlage.

Den Schluss machte der Sportverein Hammereisenbach, kostümiert als Vogelscheuchen, und zahlenmäßig die größte Gruppe. Beim Anwesen Bernhard Scherzinger hatte die Hammereisenbacher Straßenfasnet eine weitere Verpflegungsstation. Viele Zuschauer säumten hier den Straßenrand und der stellvertretende Vorsitzende der Burgzunft Christopher Preisinger kommentierte die Fasnetgruppen, die natürlich gerne ein Tänzchen auf der Straße zum Besten gaben.

Begeisterter Applaus war den Tänzern sicher und nach einem dreifachen "Burgzunft" zog das närrische Volk weiter um fröhliche Stimmung in das Gasthaus Hammer oder die Festhalle zu bringen.