Handarbeit für die Musiker der Stadtkapelle Furtwangen: 4000 halbe Trommeln aus Kunststoff mussten von Hand bemalt und dann zu 2000 Festabzeichen zusammengebaut werden. Rechts im Bild der Vorsitzende der Stadtkapelle, Volker Schwer. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Vorbereitungen zur Feier des 150-Jährige Bestehens der Stadtkapelle laufen

Das große Fest rückt näher: in vier Wochen feiert vom 9. bis 13. Mai die Stadtkapelle ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Musikfest.

Furtwangen (sh). Ein solches Jubiläumsfest bedeutet für die Musiker auch viel Arbeit. Ein Beispiel dafür sind die Festabzeichen. Nachdem schon die Narrenzunft in diesem Jahr mit ihrem Fasnet-Abzeichen das Jubiläum der Stadtkapelle gewürdigt hatte, gilt es nun für die Mitglieder der Stadtkapelle, die Festabzeichen für den Mai und hier vor allem für den Sonntag mit Festumzug und Unterhaltung im Festzelt zu produzieren.

Es gilt rund 2000 solche Abzeichen, herzustellen. Das Abzeichen stellt eine große Trommel mit einer entsprechenden Aufschrift dar. Diese Mini-Trommel besteht aus zwei Teilen, die jeweils einzeln von Hand bunt bemalt werden. Und anschließend müssen diese 4000 bemalten Teile zu 2000 Abzeichen zusammengesetzt werden.

Stundenlang waren die Musiker beschäftigt, bevor kurz vor dem Jubiläum der Verkauf dieser Festabzeichen beginnen konnte. Gleichzeitig waren weitere Helfer der Stadtkapelle damit beschäftigt, verschiedene Utensilien für den Hintergrund vorzubereiten, beispielsweise die verschiedenen Stromkabel zu überprüfen und die vorhandene Länge zu bestimmen. Und nicht zuletzt muss für die fünf Tage des Jubiläums der Arbeitsplan gefüllt und koordiniert werden.

Hier gibt es allerdings tatkräftige Unterstützung für die Stadtkapelle von den Furtwanger Vereinen: 14 verschiedene Vereine und hier in ganz besonderem Umfang die Narrenzunft unterstützen die Stadtkapelle mit Helfern bei diesem Jubiläum. Und nicht zuletzt läuft inzwischen auch der Vorverkauf auf Hochtouren. Zum einen ist dies am Donnerstag, 10. Mai (Christi Himmelfahrt / Vatertag) der musikalische Höhepunkt des Jubiläums mit der Kapelle "LaBrassBanda", zum anderen am Samstag, 12. Mai, am Abend der "XXL Schwarzwälder Musikantentreff" unter der Regie von Timo Hieske und seinen jungen Egerländer Musikanten.

Für die jungen Egerländer ist dies der vorletzte große Auftritt, bevor sie am Ende des Jahres ihre musikalische Tätigkeit beenden. Für diese beiden Highlights gibt es Eintrittskarten im vergünstigten Vorverkauf zum einen bei den Tourist-Infos des Ferienlandes (also auch in Furtwangen), zum anderen bei den Musikern der Stadtkapelle (www.stadtkapelle-furtwangen.de).

Ebenfalls einen Vorverkauf, zusätzlich noch bei Aral Buschbacher und im Drogeriemarkt Müller, gibt es für den musikalischen Auftakt mit den "Wilden Engeln" am Mittwoch, 9. Mai.