Der Furtwanger Hirnforscher Kai-Markus Müller kommt im Fernsehen. Foto: Neumann Foto: Schwarzwälder Bote

Forschung: Furtwanger Hirnforscher erklärt in ZDF-Sendung Konsumentenverhalten

Furtwangen (jn). Wie kann geschicktes Marketing Kaufentscheidungen beeinflussen? Welche Prozesse laufen eigentlich im Kopf jedes Einzelnen ab, bevor etwas gekauft wird? Professor Kai-Markus Müller, der an der Hochschule Furtwangen unterrichtet, ist Hirnforscher und Experte für Konsumentenverhalten und wird am Dienstag, 15. Oktober, um 20.15 Uhr in der ZDF-Sendung "Achtung Kundenfalle" zu sehen sein. In der Sendung geht es unter anderem um Rabatte, Verkäuferverhalten, Werbewirkung und die Mechanismen der Kaufpsychologie. Professor Müller wird als Teil eines Expertenteams erläutern, welche evolutionsbiologischen und psychologischen Grundlagen den jeweiligen Kaufentscheidungen und den Verhaltenseffekten zugrunde liegen. Gefilmt wurde unter anderem direkt am Kernspintomographen, der von Müller zur Messung der Produktwahrnehmung und der Werbewirkung eingesetzt wird. Professor Müller wird erklären, welche Emotionen im Gehirn des Kunden dem Kaufwunsch förderlich und welche hinderlich sind. Kai-Markus Müller ist Professor für Consumer Behavior an der Fakultät Wirtschaft der HFU in Schwenningen sowie Gründer und Geschäftsführer der Neuromarketing Labs. Der promovierte Neurowissenschaftler ist Autor des Buches "NeuroPricing – wie Kunden über Preise denken" und beschäftigt sich mit Neurobiologie, Preisstrategie und Wahrnehmungspsychologie. Müller ist vielfach gebuchter Referent für Erkenntnisse der Preiswahrnehmung, Haptik und Werbewirkung. Bekanntheit erlangte er für seine Studien zur unterbewussten Messung der Zahlungsbereitschaft für Produkte mit Hilfe von EEG-Hirnscans und Reaktionszeiten.