junge Musiker aus Italien wurden am Dienstagmorgen am Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule durch Bürgermeister Josef Herdner und Schulleiter Andreas Goldschmidt begrüßt. Seit 22 Jahren gibt es den lebendigen Musik- Austausch mit Schulen in der Region Bergamo. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Musik-Austausch: 33 junge Musiker aus Italien am OHG begrüßt / Donnerstag gemeinsames Frühlingskonzert

33 junge Musiker aus Italien wurden am Dienstagmorgen am Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule durch Bürgermeister Josef Herdner und Schulleiter Andreas Goldschmidt willkommen geheißen.

Furtwangen. Seit 22 Jahren gibt es den sehr lebendigen Musik-Austausch mit Schulen in der Region Bergamo. Ihre 27 Partner aus Furtwangen werden dann im Mai ebenfalls für eine Woche nach Italien fahren, um dort gemeinsam zu musizieren.

Bereits zum zwölften Mal findet dieser erfolgreiche Austausch statt. Zuerst einmal begrüßte Schulleiter Andreas Goldschmidt die Gäste in italienischer Sprache. Er stellte kurz die Schule und die Stadt vor. Darüber hinaus sind wieder zwei Schüler bereit, als Dolmetscher für diesen Austausch zu fungieren. Bürgermeister Josef Herdner meinte, dass die Schüler Furtwangen gleich richtig kennenlernen mit viel Sonne und Schnee. Und passend dazu folge dann am Donnerstag das Frühlingskonzert der Schule.

Ganz wesentlich sei ein solcher Austausch zwischen Jugendlichen, um den Zusammenhalt in Europa zu stärken, so Herdner. Mit dabei ist Alfredo Conti aus Spirano, der seit Beginn von italienischer Seite den Austausch begleitet. Nicht zu Stande kam diesmal aus praktischen Gründen der Austausch mit der Schule in Osio Sopra sowie mit Francesco Chigioni und seinem Musikgymnasium.

Von deutscher Seite sind wieder die Musiklehrer des OHG bei diesem Austausch engagiert. Im Mittelpunkt stehen mit Blick auf das gemeinsame Konzert die gemeinsamen Proben der deutschen und italienischen Schüler.

Frühlingskonzert im Zeichen der Schulpartnerschaft: am Donnerstag, 22. März, lädt das OHG um 19 Uhr zu seinem traditionellen Konzert ein. Rund 100 junge Musiker, darunter auch die 33 Gäste aus Spirano, werden das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. Der Eintritt für dieses Konzert ist frei. Für die Bewirtung sorgt die SMV.

Schon im Vorfeld hatten die deutschen und italienischen Schüler entsprechende Musikstücke einstudiert, die nun gemeinsam aufgeführt werden sollen. So erklingt beispielsweise die "Ode an die Freude" ebenso wie Filmmelodien von Mancini wie der "Pink Panther" oder "Moon River". Zum Abschluss gibt es ein großes Gesamtorchester, zusätzlich unterstützt durch eine Lehrer-Band.