LED-Lampen wünscht sich der Ortschaftsrat entlang der L 173 ab der Abzweigung der Martin-Schmitt-Straße bis zur Sägemühle. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Mittel für Haushaltsplanung angemeldet / Fensterfront der Sporthalle sanierungsbedürftig

Die Wünsche des Stadtteils Schönenbach für den Haushaltplan 2019 beriet der Ortschaftsrat und war sich rasch einig: Das Gremium sprach sich für die Beleuchtung entlang der Landesstraße 173 und die Sanierung einer Fensterfront an der Sporthalle aus.

Furtwangen-Schönenbach. Ortsvorsteher Hansjörg Hall schlug vor, LED-Leuchten entlang der L 173 ab der Abzweigung der Martin-Schmitt-Straße bis zur Sägemühle zu installieren.  "Das ist ein finsteres Loch", betonte Hall.

Acht Leuchten wären erforderlich. Allerdings müsste der Gehweg hergerichtet werden, und dafür ist das Land zuständig. Mindestens 50 000 Euro würde die Maßnahme kosten. Nach Auskunft des Ortsvorstehers bestehen in dieser Angelegenheit Kontakte zwischen dem städtischen Bauamt und dem Straßenbauamt. Der Ortschaftsrat stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Die südliche Fensterfront der Sporthalle müsste erneuert werden, doch Ortsvorsteher Hall zeigte sich überzeugt, dass dieses "riesige Vorhaben" im nächsten Jahr nicht zu verwirklichen ist. Der Ortschaftsrat schlug vor, es in den Finanzplan aufzunehmen und erst einmal die Kosten zu ermitteln. Über die Breitbandversorgung in Schönenbach und auf dem Furtwanger Sommerberg gibt es am Mittwoch, 28. November, ab 19 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Furtwanger Festhalle.

Der Ortschaftsrat hat sich mit den Plänen detailliert befasst, und eine Reihe von Vorschlägen wurde in die Planungen aufgenommen, berichtete Hansjörg Hall.

Die nächste Sitzung des Schönenbacher Ortschaftsrates steht am 15. Oktober auf dem Programm.