Der Musikverein Schönenbach begeistert mit seinem Konzert im Gasthaus Löwen. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Schönenbacher Musikverein begeistert Besucher / "Löwen" fast bis auf den letzten Platz besetzt

Zu einem vorweihnachtlichen Konzert hatte der Musikverein Schönenbach ins Gasthaus Löwen eingeladen, und die Musikfreunde folgten der Einladung: Der "Löwen" war fast bis auf den letzten Platz besetzt.

Furtwangen-Schönenbach. Unter den zahlreichen Gästen konnte Vorsitzender Alexander Kemmerle unter anderem auch Ortsvorsteher Hansjörg Hall, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Christa Lörcher und den Vizepräsidenten des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, Egon Bäurer, willkommen heißen. Eröffnet wurde das Konzert von der gemeinsamen Bläserjugend Schönenbach-Gütenbach unter der Leitung von Andreas Rösch. Nach zwei Jahren gab nun Andreas Rösch diese Aufgabe wieder ab, da er nach Aussage des Jugendleiters Stefan Armbruster durch seine neue Aufgabe als Dirigent der Musikkapelle Gütenbach ausgelastet sei. Das Musizieren mit ihm habe sehr viel Spaß gemacht, und man habe einiges gelernt, dankte Stefan Armbruster im Namen aller Musiker.

Die rund 25 Jungmusiker eröffneten das Programm mit "Learn to fly". Besonders gefordert waren sie aber dann mit "Don’t stop me now" der Gruppe Queen, meisterten aber die Tempowechsel und auch den schwungvollen Rhythmus problemlos.

Nach dem ebenfalls gekonnt dargebotenen "See you again" konnten die jungen Musiker natürlich nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen, es erklang noch die Musik aus der Muppet-Show.

Der Musikverein selbst unter der Leitung von Timo Hieske begann dann sein Programm mit moderner Blasmusik: "A little Opening", einer Schilderung, wie es in einer Kapelle beim Konzertbeginn zugeht. Mit den Pacific Dreams von Jacob de Haan machten sich die Musiker auf Richtung Australien und kamen dann "Unter Donner und Blitz" wieder zurück zu Johann Strauß nach Österreich.

Nun gab es eine besondere Einlage: Timo Hieske gab seinen Dirigentenstab an seinen Vizedirigenten Christoph Hepting ab und griff zum Flügelhorn: "My Dream" von Peter Leitner war dann ein schwungvoll dargebotenes Stück für Solo-Flügelhorn und Band, was beim Publikum sehr gut ankam. Weiter ging es dann mit einer flotten Ouvertüre des in der Region gut bekannten und aus Wolfach stammenden Komponisten und Musikers Matthias Gronert.

"Music" von John Miles ist ein Klassiker, der auch hier wieder gekonnt dargeboten wurde und das Publikum überzeugte. Ein besonderer Hit waren dann Schlagermelodien der Gruppe Santiano, bevor dann mit dem Marsch der Medici (gemeint sind hier die Mediziner) von Johan Wichers das Programm schon wieder sein Ende fand. Dieses Stück hatte der Musikverein zu Ehren der Stadtkapelle Furtwangen gewählt, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feierte. Denn die Noten dafür hatte der Musikverein selbst 1964 zu seinem 40-jährigen Bestehen als Noten-Geschenk von der Stadtkapelle Furtwangen bekommen. Dieser Marsch mit seinen gleichermaßen wuchtigen wie melodiösen Partien gefiel dann auch dem Publikum hervorragend.

Zum Abschluss des Konzertes dankte Vorsitzender Alexander Kemmerle allen Beteiligten, besonders auch Dirigent Timo Hieske, der wieder ein "Querbeet-Programm" zusammengestellt habe, das sicher für jeden etwas geboten habe. Sein Dank galt auch den beiden Ansagern des Abends, Jana Siedle bei der Jugend und Anna Dorer beim Musikverein, sowie den Aushilfen im Orchester.

Nicht zuletzt hofft man beim Musikverein, dass man bald eine Lösung für die Nachfolge von Andreas Rösch für die gemeinsame Bläserjugend Schönenbach-Gütenbach findet. Der Musikverein verabschiedete sich dann nach reichlichem Applaus noch mit zwei Zugaben vom Publikum.