Beim Kilwi-Einkaufssonntag 2017 sorgten die Musiker von "Late Castle And He White Autumn" auf der Kirchenmauer für die Unterhaltung der Marktbesucher. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Die Band "Late Castle And He White Autumn" erinnert an Gründung

Furtwangen (sh). Seit zehn Jahren rockt und rollt sie im Bregtal, die Band "Late Castle And He White Autumn", und dies mit einer nur geringfügig veränderten Besetzung. Dieses kleine Jubiläum nehmen die Musiker zum Anlass für ein großes Jubiläumskonzert am 10. November in der Festhalle.

 2008 hatte Sven Mangold, Schlagzeuger, die Idee, eine Rock ’n’  Roll-Band im Bregtal zu gründen. Und er fand sehr schnell Mitstreiter mit Konrad Stöckl (Kontrabass), Tobias Harter (Gitarre), Mariann Grieshaber (Gesang), Thomas Volkmann (Gitarre), Toni Burger (Saxophon) und Florian Klausmann (Gesang).

 Der erste Auftritt war gleich ein Erfolg, man spielte als Vorband in Triberg von "Contenance in the Fridge" im Nachtkrapp. Von Anfang an war die Gruppe sehr gefragt, denn mit ihrer Musik von den alten Klassikern bis zu modernen Melodien sprachen sie alle Altersgruppen an.  Immer wieder gab es auch Auftritte über das Bregtal hinaus von Villingen bis Wolfach. Eine feste Institution wurde im Lauf der Zeit die weihnachtliche Rocknacht in Vöhrenbach in der Ranch oder der Tanz in den Mai im Biercafé Engel. Die Musiker blieben über all die Jahre weitgehend zusammen, lediglich für Thomas Volkmann kam dann Richard Stöckl, ein musikalisches Multitalent, neu zu der Gruppe.

 In diesem Jahr hatte es die Gruppe nun etwas ruhiger angehen lassen, denn das große Jubiläumskonzert jetzt im November forderte die Musiker. Die Gäste in der Festhalle bekommen hier Bewährtes ebenso zu hören wie neue Songs.

 Am Samstag, 10. November, wird ab 20 Uhr in der Festhalle gefeiert. Mit von der Partie sind als Geburtstagsgäste drei weitere Bands. Eine Besonderheit dabei ist die Tatsache, dass zwei dieser Gruppen, die eigentlich gar nicht mehr auftreten, sich für diesen Geburtstag noch einmal auf der Bühne zusammenfinden.

 Aus Mainz kommt die Gruppe "Acht zu Eins" mit einer bunten Mischung aus Rock, Reggae, Punk, Rap, Funk, und manches mehr. Im Bregtal und darüber hinaus bekannt sind "Korki Elvis & the Marmars", die eigentlich nicht mehr auftreten. Umso mehr freuen sich die Furtwanger Musiker von "Late Castle And He White Autumn", dass sich diese Band für dieses Konzert noch einmal zusammen findet.

 Und das gleiche gilt auch für den die Gruppe "Contenance In The Fridge" mit ihrem Ska-Rock, die ebenfalls eigentlich nicht mehr musiziert und hier noch einmal einen Gig hat.

Karten im Vorverkauf gibt es im Biercafé Engel und bei Schuhe & Sport Klausmann. Auch für das leibliche Wohl der Besucher in der Festhalle wird gesorgt. Nachdem "Late Castle And He White Autumn" seit vielen Jahren eng auch mit dem Biercafé Engel verbunden ist, hat Engel-Wirt Uwe Haug es übernommen, in bewährter Weise die Besucher nun in der Festhalle zu bewirten. Das Biercafé muss deshalb an diesem Abend geschlossen bleiben.