Eine "turbulente Komödie" führt die Laienspielgruppe Linach im Januar auf. Das Stück wird in der Furtwanger Festhalle über die Bühne gehen. Foto: Harmonikaverein Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Harmonikaverein bringt Komödie auf die Bühne / Erstmals Aufführung in Furtwangen

Erstmals in der Festhalle in Furtwangen führt die Laienspielgruppe Linach ihr Theater "Un alles uf Krankeschii" von Ray Cooney auf. Der Vorverkauf beginnt am Montag, 10. Dezember.

Furtwangen-Linach. Die Laienspielgruppe Linach zeigt diese turbulente Komödie am 5., 11. und 12. Januar. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf sind für acht Euro bei Haushaltswaren Zahlaus in der Bismarckstraße erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt neun Euro. Der Veranstalter, der Harmonikaverein Linach, weist darauf hin, dass alle drei Aufführungen bestuhlt sind. Es gibt an der Theke Getränke und Häppchen.

Ray Cooneys Komödie "It runs in the family" wurde von Horst Willems ins Deutsche übertragen. Die Linacher Theaterspieler geben die alemannische Version zum Besten und nehmen die Besucher auf eine unbeschwerte Zeitreise in die 80er-Jahre mit.

Das Gesundheitssystem war zwar auch damals schon unterfinanziert, aber die Halbgötter in Weiß hatten noch andere Privilegien und kleinere Sorgen als heute. Mit der beschaulichen Ruhe im "Schwarzwaldklinikum", bei der eigentlich die Vorbereitungen auf die Weihnachtsfeier und der jährlichen Medizinerkongress im Vordergrund zu stehen scheinen, ist es für Dr. Gottmann aber schlagartig vorbei.

Eben noch feilt er an der wichtigsten Rede seiner Karriere, kurz darauf droht seine Welt komplett aus den Fugen zu geraten. Damit dies verhindert wird, tischt er kurzerhand für jeden die passende Lügengeschichte auf. Bei den daraus entstehenden Wirrungen und Wendungen droht schnell der Überblick verloren zu gehen. Bald ist nicht mehr klar, was eigentlich vor wem verborgen werden soll. Die ganze Lage wird immer absurder und komischer.