um die Tradition des Hirschmontags weiter zu beleben, hat 2001 die Narrenzunft eine "Aktiengesellschaft" gegründet, die auch am kommenden Montag, dem Hirschmontag, wieder ihre närrische Versammlung im Goldenen Raben abhalten wird. Unser Bild entstand beim Hirschmontag 2017. Archivfoto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Alte Fastnacht: Termin steht seit fast 120 Jahren im Kalender

Furtwangen (sh). "Am Aschermittwoch ist alles vorbei" – diese auch in einem Lied verbreitete Weisheit gilt fast überall, aber nicht in Furtwangen. Denn hier hat sich als alter Brauch der Hirschmontag erhalten, der hier auch als "Alte Fastnacht" bezeichnet wird.

Die genaue Bedeutung und die Ursprünge dieses Brauchs, der heute mit ganz neuen Inhalten gefüllt wird, liegen im Dunkeln. Eigentlich beginnt mit dem Aschermittwoch die österliche Bußzeit. Auf jeden Fall findet dieser Hirschmontag am traditionellen Termin der "Alten Fastnacht" statt. Dieser auch als "Bauern-Fastnacht" bekannte Termin wird in vielen Orten im alemannischen Bereich am Montag nach Aschermittwoch gefeiert wird. Nachgewiesen ist die Hirschmontags-Feier seit fast 120 Jahren im Gasthaus zum goldenen Raben, die auch am kommenden Montag wieder viele Gäste haben dürfte, angezogen nicht zuletzt wegen der Hirsch-Spezialitäten. Es gibt aber Hinweise, dass dieser Brauch schon weit über 250 Jahren in Furtwangen gepflegt wurde.

Zweimal wird gefeiert

Wie kam es zu dieser doppelten Fasnacht in Furtwangen? Die Fastnacht am Hirschmontag ist der Tag vor dem Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern. Nach dem Konzil von Benevent (1091) wurden die Sonntage aus der Fastenzeit ausgeklammert und der Beginn der Fastenzeit deshalb sechs Tage vorverlegt auf den Mittwoch der siebten Woche vor Ostern, den Aschermittwoch.

Trotzdem blieb aber der ursprüngliche Termin in Erinnerung. Hier wurde die Fastnacht also weiterhin eine knappe Woche später am Montag gefeiert.

Diese Bräuche haben sich bis heute erhalten. Oftmals wurde auch die Fastnacht doppelt begangen, wobei als Unterscheidung zur Bauernfastnacht die erste, am Fasnachtsdienstag vor dem Aschmittwoch endende Fastnacht als "Herren- oder Pfaffenfastnacht" bezeichnet wurde.