Hannelore Frank (AK-Asyl Furtwangen, von links), Thomas Ritter und Karin Hermann (Integrationsbeauftragte der Stadt) wollen künftig das Angebot im Sprach- und Sprechcafés erweitern. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Integration: "Sprach- und Sprechcafé" erweitert sein Angebot / Offen für alle Bevölkerungsschichten

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Asyl Furtwangen, Andrea Klausmann vom Caritassozialdienst und der Integrationsbeauftragten der Stadt, Karin Hermann, wurde das bisherige Sprachcafé inhaltlich erweitert.

Furtwangen. Seit Ende 2015 öffnet der Arbeitskreis Asyl unter Leitung von Hannelore Frank jeweils Montagnachmittags zwischen 15 und 16.30 Uhr das Sprachcafé in den Räumen des Evangelischen Gemeindehauses. Zahlreiche Ehrenamtliche bieten hier ihre Unterstützung an. Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern treffen sich um Deutsch zu lernen, offene Fragen zu klären und um sich auszutauschen.

Erweiterung des bisherigen Angebotes

Seit einiger Zeit ist immer mehr Unterstützungsbedarf beim Ausfüllen von Formularen, nicht nur im Kreis der Geflüchteten, erkennbar. Seit Mitte September 2018 gibt es deshalb eine Neuausrichtung und Erweiterung des bisherigen Angebotes des Sprachcafés. Für den Bereich "Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen" konnte Thomas Ritter, langjähriger Mitarbeiter des Notariats Furtwangen, gewonnen werden. Jeweils montags wird er im Sprach- und Sprechcafé anwesend sein und unterstützen.

Außerdem soll das "Sprach- und Sprechcafé" künftig allen Bevölkerungsschichten als Anlaufstelle bei Unterstützungsbedarf und als Begegnungsstätte offenstehen. Geplant sind außerdem interkulturelle Veranstaltungen wie gemeinsame Kochtreffs. Rückfragen können an Karin Hermann, Telefon 07723/93 91 38 oder an khermann.stadt@furtwangen.de gerichtet werden.