Wenn man den Sprüchen glauben darf, segelt Kapitän Herdner scheinbar hart am Stadt-Konkurs vorbei. Fotos: Marcel Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Umzug: Neukircher Narren ziehen durch den Ort

Furtwangen-Neukirch. In bester Stimmung und bei freundlichem, aber windigen Wetter, zogen die Neukircher Narren am Fasnetsmendig durch den Ort. Verstärkt von den "Kohlebrennern" aus Rohrbach und "Seemoosfloddris" aus Waldau liefert man den Zuschauern ein gelungenes Schauspiel aus Tradition und Innovation, bei dem nicht nur die klassischen Häs, etwa der Furtwanger Hexen, begeisterten, sondern beispielsweise auch der Wagen der Sportfreunde Neukirch Anklang fand.

In Acht nehmen musste man sich, wie so oft, vor dem "Hexenmobil", bei dem man als unvorsichtiger Zuschauer Gefahr lief entführt zu werden.

Auch Bürgermeister Herdner war als Piratenkapitän mit seinem "Narrenschiff" vor Ort, das zwar mit klagenden Schriftzügen über die leere Furtwanger Stadtkasse übersät war, er dann aber dennoch irgendwie in der Lage war mit "Goldmünzen" um sich zu werfen.

So beendete man den Umzug vor der Schwarzwaldhalle in der die Narren den Tag ausklingen ließen. Bewirtet und unterhalten wurde durch die Zunft und unter anderem durch die Sportfreunde Neukirch.