Fridolin Bensel (links) gratuliert Fritz Straub zum 90. Geburtstag. Foto: Kolpingfamilie Foto: Schwarzwälder Bote

Kolping: Fritz Straub seit 1952 dabei

Furtwangen. Am Fronleichnamstag konnte das langjährige Mitglied der Kolpingsfamilie, Fritz Straub, seinen 90. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass überbrachte Fridolin Bensel vom Leitungsteam die Glückwünsche und ein Geschenk. Fritz Straub ist seit 1952 treues Mitglied. Viele Jahre war er auch in leitender Funktion als stellvertretender Vorsitzender tätig. Er verwaltete einige Jahre das Ferienhaus Brendhütte im Auftrag der Pfarrgemeinde. 1998 war er federführend bei der Gestaltung der Festschrift zum 75-Jahr-Jubläum der Kolpingsfamilie beteiligt. Viele Jahre kümmerte er sich zudem um die Presseberichte.

Ein Großereignis, an das er sich besonders gerne erinnert, war am 2. Mai 1952 die Ankunft der neuen Kirchenglocken für die Stadtkirche St. Cyriak auf der Escheck. Mit seinen inzwischen verstorbenen Kolpingsbrüdern Felix Hettich und Gerold Sauter schmückte und begleitete er den Transport auf dem neuen Lastwagen von Alfred Schlageter.

Fritz Straub nimmt noch gerne an verschiedenen Programmpunkten der Kolpingsfamilie teil. Sehr wichtig sind ihm der alljährliche Seniorennachmittag sowie der Kolpingsgedenktag. 2017 konnte er für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.