Am Samstag startet im Furtwanger Bregstadion der Heißluftballon mit den fünf Gewinnern. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Verlosung: Bürgerstiftung macht Heißluftballonfahrt möglich / Einnahmen kommen sozialen Zwecken zugute

Furtwangen (sh). Dieses Mal hat es geklappt, das Wetter spielte mit: Am Samstagabend startete im Furtwanger Bregstadion der Heißluftballon mit den fünf Gewinnern aus der Verlosung der Bürgerstiftung. Zum Teil waren die Teilnehmer an der Heißluftballonfahrt Ersatzpersonen, die für die Gewinner in die Luft gehen durften.

Bereits zum fünften Mal führte die Bürgerstiftung die Verlosung durch. Lokale Unternehmen nutzen die Lose oft als Weihnachtsgeschenke für ihre Mitarbeiter. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der verkauften Lose leicht an, so Fritz Funke, Vorsitzender der Bürgerstiftung. Für die Stiftung ist dies von großer Bedeutung, denn diese Gelder sind das wesentliche Kapital, um finanziell zu helfen.

Zuerst einmal hieß es am Samstag für die Teilnehmer selbst mit anzupacken, als der große Heißluftballon ausgepackt und hergerichtet wurde. Zunächst mit einem Ventilator aufgeblasen, wurde er sodann mit heißer Luft gefüllt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf die Reise.

Nach rund anderthalb Stunden Fahrt landete der Ballon auf einer sehr abgelegenen Wiese in Oberschollach. Daher dauerte es einige Zeit, bis das Begleitfahrzeug den Zielort erreicht und den Ballonlandeplatz gefunden hatte. Am Ende mussten die Ballonfahrer sich sogar im Wald durch mitgeführte Pfeifen bemerkbar machen, damit sie gefunden wurden.

Den Abschluss bildete eine standesgemäße Ballonfahrertaufe. Die Teilnehmer waren begeistert von diesem einmaligen und bleibenden Erlebnis.

Wie Vorsitzender Fritz Funke erläuterte, gibt es zwei Möglichkeiten, die Bürgerstiftung zu unterstützen. Zum einen sind dies Geldspenden oder eben ganz wesentlich die Einnahmen aus der jährlichen Verlosung, die auch in diesem Jahr Ende Oktober wieder starten wird.

Unterstützt werden Aktionen wie die Kinderuni, das Sommerferienprogramm der Stadt oder aktuell die Anschaffung von Defibrillatoren für Neukirch und Linach. Dazu kommen Hilfen in aktuellen Notlagen von Familien in Form von Kleidern, Möbel oder Heizmaterial. Aktuell läuft die große Aktion "1000 x 100", bei der die Bürger animiert werden sollen, jeweils 100 Euro für das Stiftungskapital zu spenden. Mehr als 150 Bürger haben bereits mitgemacht.