Die neue Führung der Furtwanger Feuerwehr: Nach acht Jahren als Gesamtkommandant wird Manfred Hoch in den Feuerwehr-Ruhestand treten. Zum Nachfolger gewählt wurde Jochen Löffler aus Neukirch. Unser Bild zeigt (von links) den neuen stellvertretenden Gesamtkommandanten Stephan Lambotte, den scheidenden Kommandanten Manfred Hoch, den neuen Kommandanten Jochen Löffler und Bürgermeister Josef Herdner. Foto: Heimpel

Wahl bei Hauptversammlung. Auf Manfred Hoch folgt Jochen Löffler als neuer Gesamtkommandant.

Furtwangen - Nachdem Gesamtkommandant Manfred Hoch in wenigen Wochen in den Feuerwehr-Ruhestand tritt, wurde in der Hauptversammlung der Furtwanger Feuerwehr mit Jochen Löffler aus Neukirch ein neuer Kommandant gewählt.

Im Alter von 65 Jahren müssen die Feuerwehrleute ihren Dienst beenden und auch entsprechende Führungsaufgaben abgeben. So stand in der Hauptversammlung die Wahl eines neuen Kommandanten als Nachfolger von Manfred Hoch auf der Tagesordnung. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Josef Herdner wurde dann Jochen Löffler, aktuell Abteilungskommandant von Neukirch und stellvertretender Gesamtkommandant, zum neuen Kommandanten der Furtwanger Feuerwehr für die nächsten fünf Jahre gewählt. Bei 99 abgegebenen Stimmen erhielt er 85 Stimmen bei drei ungültigen Stimmen, sechs Enthaltungen und fünf Stimmen für andere Feuerwehrleute.

Mit dieser Wahl musste nun auch ein neuer stellvertretender Gesamtkommandant bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl in drei Jahren gewählt werden. Hier erhielt Stephan Lambotte als einziger Kandidat 59 Ja-Stimmen. Die Kommandantenwahl muss nun noch in der nächsten Sitzung des Gemeinderates im April bestätigt werden. Dann ist der Amtswechsel offiziell vollzogen.

Aber auch hohe Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Mit der goldenen Ehrennadel der Furtwanger Feuerwehr für 30 Jahre als aktive Feuerwehrleute konnte Manfred Hoch Dieter Blessing (Rohrbach) und Joachim Dietrich (Abteilung Stadt) auszeichnen.

Drei weitere Feuerwehrleute konnten aber mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet werden. Diese Ehrung übernahm der stellvertretende Kreisbrandmeister Reinhold Engesser, der die große Bedeutung dieses ehrenamtlichen Engagements hervorhob.

Aber auch Bürgermeister Josef Herdner im Namen der Stadt und Manfred Hoch sowie Jochen Löffler im Namen der Feuerwehr würdigten diesen langen Dienst und überreichten entsprechenden Präsente. Für 25 Jahre in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet wurden Markus Hättich und Michael Ketterer von der Abteilung Schönenbach. Manfred Hoch schilderte bei den Ehrungen darüber hinaus den Feuerwehr-Lebenslauf der Geehrten. Und schließlich konnte für 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr Peter Spiegelhalter aus Neukirch mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt werden. Unter anderem erhielt er hier von der Stadt Furtwangen als Dank eine Taschenuhr.

Über den weiteren Verlauf der Versammlung sowie den Abschied für Kommandant Manfred Hoch werden wir noch berichten.