Kommunales: Es besteht Bedarf für Angebot an der Josef Hebting-Schule / Zweite Betreuungskraft

Vöhrenbach. Ein Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Vöhrenbach war das Betreuungsangebot im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule und hier vor allem die Frühbetreuung.

Der Schulträger kann hier zusätzlich zum stundenplanmäßigen Unterricht eine Betreuung anbieten, um die Attraktivität der Schule zu steigern.

Im laufenden Schuljahr werden an der Josef Hebting-Schule 17 Schulkinder betreut. Bei der aktuellen Umfrage hatten sich aber für das neue Schuljahr 24 Kinder gemeldet.

Nach Beschluss des Gemeinderates müssen es mindestens fünf Schulkinder sein, die eine Betreuung benötigen, was deutlich überschritten wird.

Die Frühbetreuung kann also auch im kommenden Schuljahr aufrechterhalten werden, vorausgesetzt es erfolgen tatsächlich verbindliche Anmeldungen. Aufgrund der deutlichen Steigerung empfiehlt wäre es laut der Verwaltung wünschenswert eine zweite Betreuungskraft einzustellen. Damit könnte auch die Betreuung in Krankheitsfällen problemlos aufrechterhalten werden. Darüber hinaus wurde ermittelt, dass nicht alle Kinder gleich um 7 Uhr kommen, die zweite Kraft könnte also etwas später eingesetzt werden. Die bisherige Betreuungskraft wird diese Tätigkeit weiter ausführen, derzeit sucht die Verwaltung eine zweite Kraft. Kalkuliert man die Personalkosten für die beiden Betreuungskräfte und die Einnahmen durch Elternbeiträge und Zuschüsse, würden in diesem Fall etwa 1550 Euro an Mehrkosten bei der Stadt verbleiben. Der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.