Ärgernis: Bürger fordern Kontrollen

Furtwangen-Schönenbach (sh). Eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle nicht nur an der Rohrbacher Kreuzung sondern auch im zentralen Bereich rund um das Gasthaus Löwen wird von einigen Bürgern dringend gefordert. In diesem Bereich werde immer mehr gerast. Man sollte hier nicht warten, bis etwas Gravierendes passiert ist, forderten sie in der jüngsten Ortschaftsratssitzung.

Ortsvorsteher Ralph Wehrle bestätigte, dass bei den damaligen Messungen die Situation beim "Löwen" und an der Rohrbacher Kreuzung vergleichbar war, sich das Landratsamt dann aber für den dortigen Standortes des "Blitzers" entschieden habe.

Ebenfalls angeregt wurde die Oskar-Bürkle-Straße im letzten Bereich vor der Sporthalle zu sanieren, die in einem sehr schlechten Zustand sei.

Martina Hepting gab im Ortschaftsrat eine Einladung der Schönenbacher Feuerwehr weiter: Abteilungskommandant Martin Miggler erklärte sich bereit, beispielsweise im Vorfeld einer kommenden Ortschaftsratssitzung den Ortschaftsräten einmal die neuen Räumlichkeiten der Schönenbacher Feuerwehr im Detail zu zeigen.

Im Laufe der Sitzung konnte Ortsvorsteher Ralph Wehrle bekannt geben, dass der kurzfristige Bauantrag eines Unternehmens im Untertal für eine Nutzungsänderung nach entsprechender Rücksprache mit den Ortschaftsräten genehmigt wurde. Hier soll nun ein "Personal Trainer Studio" entstehen.