Wagemutige Scooter-Piloten können bald in Neukirch Gas geben. Foto: Balk Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Projekt beim­ Sportplatz lässt sich dank Sponsoren und Rat realisieren

Furtwangen-Neukirch (sh). Ortsvorsteher Rainer Jung informierte in der Sitzung des Neukircher Ortschaftsrates über den aktuellen Sachstand bei der geplanten Scooter-Anlage.

Man habe sich inzwischen entschlossen, den gesamten Vorplatz beim Sportplatz zu asphaltieren, eine teilweise Asphaltierung sei nicht zu empfehlen, habe das Bauunternehmen erklärt.

In Eigenleistung wird der Untergrund aktuell bereits vorbereitet. Zusammen mit den Teerarbeiten im interkommunalen Gewerbegebiet soll dann auch diese Fläche asphaltiert werden.

Dirk Hofmeier als Vertreter der Arbeitsgruppe informierte den Ortschaftsrat, dass die Sponsorensuche bereits recht erfolgreich war.

Erfreulich sei, dass sich mehrere Neukircher Unternehmen engagieren. Zusammen mit den Geldern, die der Ortschaftsrat aus seinen Verfügungsmittel bereitstellen möchte, müsste die Finanzierung gesichert sein. Man könne dann auch die entsprechenden Pipes bestellen, die natürlich auch eine gewisse Lieferzeit haben.

Ortsvorsteher Rainer Jung machte deutlich, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen und auch alle Rechnungen bezahlt sein müssen.

Denn wegen der Umstellung auf das neue Haushaltsrecht zum Ende des Jahres können im Haushalt der Stadt keine Gelder, auch nicht aus den Verfügungsmitteln des Ortsteils, ins Jahr darauf übertragen werden, sondern müssen noch im laufenden Jahr ausgegeben sein.

Die entsprechenden Spenden für die Scooter-Anlage können auf ein Konto der Stadt Furtwangen überwiesen werden, die auch Spendenbescheinigungen ausstellt.